Untergang und Höhepunkte
Im Jahr 2012 wird einiges geboten. Ginge es nach den Weltuntergangs-Fantasten und vielen Wahrsagern, sieht es gegen Ende des Jahres düster aus. Die Mayas prophezeihen das Ende der Zivilisation, wie wir sie kennen, und Nostradamus sagte den dritten und letzten Weltkrieg um dieses Jahr herum voraus. Aber es gibt nicht nur Hiobsbotschaften für das Jahr 2012: Wer es etwas handfester möchte, sollte einige Daten im Kalender rot anstreichen, die Spannung und Unterhaltung versprechen.
Ein Olympia-Jahr mit Fussball-EURO
In der Politik dürfen sich die Menschen in Liechtenstein zum Beispiel nicht nur auf die 19. Liechtensteinische Industrie-, Handels- und Gewerbeausstellung (Lihga) freuen, sondern auch auf den Wahlkampf zu den Landtagswahlen 2013. Weltpolitisch relevanter wird es in den USA: Dort warten im Herbst die Präsidentschaftswahlen. Das ganze Jahr hindurch wird ermittelt, wer nun von den Republikanern gegen Barack Obama in den Ring steigt.
2012 wird auch ein Sportjahr. Zunächst startet im Juni in Polen und der Ukraine die Fussball-Europameisterschaft. Im Juli kämpfen die besten Sommersport-Athleten der Welt an den Olympischen Sommerspielen um die begehrten Edelmetalle und den damit verbundenen sportlichen Ruhm. Doch nicht nur national und international warten Herausforderungen: Jeder wird seine persönlichen Gründe dafür haben, warum er sich entweder vor dem Jahr 2012 fürchtet oder sich darauf freut. red
Schlagwörter
-
Landtagswahlen