­
­
­
­

Tino Quaderer neuer Leiter der Landesbibliothek

Der Stiftungsrat der Liechtensteinischen Landesbibliothek hat infolge des Austritts der langjährigen Leiterin Barbara Vogt einen Nachfolger bestimmt. Tino Quaderer wird die Leitung der Landesbibliothek per 1. Juni übernehmen, wie am Dienstagabend bekannt gegeben wurde.

Vaduz. - Nach 21 Jahren erfolgreicher Tätigkeit für die Landesbibliothek, davon rund 13 Jahre in leitender Funktion, hat sich Barbara Vogt entschieden, aus der Bibliothek auszutreten. «Wir danken Barbara Vogt herzlich für ihren grossen Einsatz in all diesen Jahren. Sie hat die Bibliothek in einem immer anspruchsvoller werdenden Umfeld erfolgreich geleitet und hinterlässt ihrem Nachfolger einen gut funktionierenden Betrieb», erklärt Jürgen Nigg im Namen des Stiftungsrates.

Neuer Leiter per 1. Juni

Als Nachfolger hat der Stiftungsrat einstimmig Tino Quaderer aus Eschen bestimmt, der das Amt per 1. Juni antreten wird. In den vergangenen über fünf Jahren arbeitete er in leitenden Positionen im Kommunikationsbereich liechtensteinischer Finanzdienstleister. Davor war er als Chefredaktor des «Liechtensteiner Volksblatts» tätig sowie als Mitarbeiter der Regierung. Der 38-Jährige hat an der Universität Bern Philosophie und Germanistik studiert und ebendort 2003 die Doktorwürde erlangt. «Wir sind überzeugt, mit Tino Quaderer eine geeignete Person für die Bibliothek gefunden zu haben, die einerseits über den notwendigen kulturellen sowie wissenschaftlichen Hintergrund verfügt und andererseits mehrjährige Führungserfahrung vorweisen kann. Zudem ist er durch seine Tätigkeit für den Stiftungsrat sehr gut mit der Situation und den Herausforderungen der Bibliothek vertraut», hält Jürgen Nigg fest. (eing.) 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Beim 2. Liechtensteiner Vorlesetag steht das «Generationenübergreifende Vorlesen» im Fokus – neu wird auch in Seniorenheimen gelesen.
vor 9 Stunden
Abo
Im Jahr 2023 kamen über 48 000 Personen in die Liechtensteinische Landesbibliothek. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Anstieg der Besucherinnen und Besucher um neun Prozent, wie die Landesbibliothek in ihrem Jahresbericht mitteilt.
vor 9 Stunden
Jahresbericht Landesbibliothek
Rund 48'000 Personen besuchten die Liechtensteinische Landesbibliothek im Jahr 2023 – 9 Prozent mehr. Die meisten Ausleihen in der Landesbibliothek entfallen auf den klassischen Buchbereich.
vor 22 Stunden
Wettbewerb
Gewinnen Sie den Roman «Mühlensommer» von Martina Bogdahn
Mühlensommer
vor 22 Stunden
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­