­
­
­
­

Der Lipizzaner: Gestern ? heute ? morgen

Am Donnerstag, 17. September, um 18 Uhr, spricht Elisabeth Gürtler-Mauthner im Kunstmuseum Liechtenstein zum Thema «Der Lipizzaner: Gestern - heute ? morgen».

Elisabeth Gürtler-Mauthner ist seit 2007 Generaldirektorin der Spanischen Hofreitschule und zudem Direktorin des Hotels Sacher in Wien. Vor über 400 Jahren hat das Haus Habsburg das Gestüt Lipizza gegründet, um Pferde für den Wiener Hof zu züchten. Ausgangsbasis waren importierte Pferde aus Spanien, später beeinflusst von Neapolitanern, Fredricksborgern und Kladruberpferden, so dass im heutigen Lipizzaner noch 60 Prozent der Gene Spanischen Ursprungs sind. Daher leitet sich auch der Name Spanische Hofreitschule ab, in der diese edlen Barockpferde seit über 400 Jahren in der klassischen Reitkunst eingesetzt werden. Diese Schule ist heute die einzige, die alle Wirren der Geschichte überlebt hat, genauso wie das Lipizzanerpferd.

Traditionsreiche Rasse
 
Die Lipizzanerzucht der Gegenwart erfolgt vor allem in den diversen Staatsgestüten in Slowenien (Lipizza), Ungarn, Slowakei, Kroatien, Italien und Rumänien. Verantwortlich für diese Zucht ist das Bundesgestüt Piber, welches das Ursprungszuchtbuch für die Rasse Lipizzaner führt, wobei die Hauptaufgabe darin besteht, die Rasse in ihrer Tradition mit den acht anerkannten Hengststämmen und 17 klassischen Stutfamilien sowie mehreren ungarischen, kroatischen und rumänischen Familien der Nachwelt als Kulturgut zu erhalten. Besonders hervorzuheben ist bei den Lipizzanern ihre Fitness und Langlebigkeit, die züchterisch fundamentiert ist, aber aufgrund der klassischen, behutsamen Ausbildung eine ausserordentliche Bedeutung in der Pferdewelt innehat.
 
Namhafte Vortragende
 
Elisabeth Gürtler-Mauthner absolvierte in Wien an der Hochschule für Welthandel ein wirtschaftswissenschaftliches Studium. 1990 übernahm sie das Management des Hotels Sacher in Wien mit über 500 Angestellten. Von 1999 bis 2007 organisierte sie den Wiener Opernball, wofür sie das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Wien erhielt. Seit 2007 ist sie Generaldirektorin der Spanischen Hofreitschule. Elisabeth Gürtler-Mauthner ist zudem selbst passionierte Dressurreiterin und nahm an zahlreichen internationalen Tournieren in Österreich, Deutschland und im ehemaligen Jugoslawien teil. 1979 war sie österreichische Vizemeisterin im Dressurreiten.
Der Vortrag im Kunstmuseum Liechtenstein ist Teil des Begleitprogramms zur Ausstellung «Das Glück dieser Erde», mit der Werke aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein im Kunstmuseum in Vaduz gezeigt werden. (pd)
 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo

Was, wann, wo

25.06.2025
Abo

Letizia Ragaglia verlässt das Kunstmuseum per Ende Jahr

Nach vier Jahren verlässt Direktorin Letizia Ragaglia Ende Jahr das Kunstmuseum und übernimmt ab 2026 die Leitung des MASI Lugano.
03.06.2025
Abo

Ein Tag der Geschichten und Erzählungen

Der dritte Liechtensteiner Vorlesetag hielt im ganzen Land für Gross und Klein spannende und inspirierende Lesemomente bereit.
22.05.2025

Wettbewerb

3x2 Tickets zum Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH» zu gewinnen
Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH»

Umfrage der Woche

Befürworten Sie es, dass die katholische Kirche am Staatsakt wieder vertreten ist?
­
­