­
­
­
­

Bregenz: «Aida» auf der Seebühne

Monumentale Bilder und spektakuläre Bühnentechnik prägen die Neuinszenierung von Giuseppe Verdis Oper "Aida" auf der Bregenzer Seebühne. Die 7000 Zuschauer nahmen die Premiere am Mittwochabend mit freundlichem Beifall auf.
Bregenz. – Zwei 15 Meter hohe blaue Füsse mit goldenen Sternen, Bruckstücke der New Yorker Freiheitsstatue, ein bronzener Riesenelefant und zwei Baukräne als Teil des Bühnenbildes: Regisseur Graham Vick und Bühnenbildner Paul Brown haben für Verdis Kriegs- und Liebesdrama eine imposante Szenerie geschaffen.

Zu den stärksten Momenten gehören die monumentalen Szenen mit über 100 Personen, etwa der berühmte Triumphmarsch: Zu Fanfarenklängen kehrt Radames auf dem schwimmenden Bronze-Elefanten von der siegreichen Schlacht zurück. Dazu schweben über der Bühne zwei riesige Fragmente des Gesichts der Freiheitsstatue in der Luft.

Dank ausgeklügelter Tontechnik wird dem Publikum auch ein Hörgenuss geboten: Solisten, Chöre und das im Festspielhaus untergebrachte Orchester klingen auf der Open-Air-Bühne transparent und nuanciert. Es gab wiederholt Szenenapplaus.

Neben Aida und Radames überzeugten auch die weiteren Solisten: Kevin Short als König der Ägypter, Tigran Martirossian als Oberpriester Ramphis, Iain Paterson als Amonasro, König der Ähtiopier, und Iano Tamar als Königstochter Amneris, die ebenfalls Radames liebt.

Der Regisseur und der Bühnenbildner haben keinen technischen Aufwand gescheut und geizen nicht mit Spezialeffekten. Wenig überzeugend ist ihr Versuch, den Verdi-Klassiker zu aktualisieren. Da werden Gefangene im knall-orangen Guantanamo-Look vorgeführt, und die Polizei stürmt in moderner Kampfmontur und mit Plexiglas-Schilden die Szenerie.

Dies wirkt neben den altertümlich und prunkvoll eingekleideten Ägyptern etwas irritierend. Mit ein Grund vielleicht, dass der Schlussapplaus nach zweieinviertel Stunden eher verhalten ausfiel. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo

Nach Iran-Eskalation: Kann ich meine Dubai-Ferien stornieren? Wie reagiert die Swiss? Die wichtigsten Antworten

Die Lage im Nahen Osten ist nach den Bombenangriffen der USA und Israel zusätzlich angespannt. Die Angst vor weiteren Kriegsmassnahmen sorgt für Unsicherheiten bei Reisenden - just vor den Sommerferien.
28.06.2025
Abo

Historiker beleuchten Enteignungsstreit

Wie relevant historische Quellen auch heute noch sein können, zeigt das neue Werk zur tschechisch-liechtensteinischen Beziehung.
17.06.2025
AboJessica Matzig inszeniert «Corpus Delicti»

«Ich geniesse es, mich als Regisseurin zu verwirklichen»

Für die Fabriggli-Eigenproduktion «Corpus Delicti» führt Jessica Matzig Regie. Bis zur Premiere am 26. Oktober heisst es noch, 41 Szenen sauber zu erarbeiten.
27.09.2024

Wettbewerb

#näherdran-Fotowettbewerb Planken
Planken

Umfrage der Woche

Soll der Einbau von Klimaanlagen künftig erleichtert werden?
vor 18 Stunden
­
­