­
­
­
­

«Wir verkriechen uns gerne»

In den vergangenen Jahren wurde viel unternommen, um die Gemeindezentren in Liechtenstein zu beleben. Das Ideal eines Treffpunkts für Jung und Alt mitten im Dorf sei hierzulande allerdings vermutlich eine Illusion, meint Architekturprofessor Hanjörg Hilti.

Vaduz. – Dass die Dorfzentren in Liechtenstein zu wenig belebt seien, hört man immer wieder. Daher wurden in den vergangenen Jahren auch verschiedene Massnahmen ergriffen, um die Zentren attraktiver zu gestalten und um so Treffpunkte für die Einwohner zu schaffen. So wurde beispielsweise in Schaanwald das Zuschg-Zentrum gebaut, das unter anderem von Vereinen für ihre Proben genutzt werden kann.

Schaan wiederbelebt

In Triesenberg wurde erst kürzlich mit dem Bau des Pflegeheims St. Theodul und des Vereinshauses die Dorferweiterung abgeschlossen, und auch in Schaan wurde der Dorfkern durch den SAL belebt. «Die vielen Aktivitäten, die vom SAL ausgehen, tragen wesentlich zur Zent­rumsbelebung bei», sagt Schaans Vorsteher Daniel Hilti. In Eschen und Vaduz sind zurzeit ebenfalls Massnahmen zur Belebung des Zentrum geplant. So soll in Vaduz der Rathausplatz neu gestaltet werden (siehe «Vaterland» vom Dienstag). (ah)

Mehr in der Mittwochs-Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands».

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Die Standortdebatte für die neue Landesbibliothek wäre wieder eröffnet, wenn die finanzielle Unterstützung am 18. Mai abgelehnt wird.
06.05.2025
Abo
Abstimmung über die Landesbibliothek: Es geht um 5,43 Millionen Franken, doch die Infoveranstaltung drehte sich um ein anderes Thema.
06.05.2025
AboAbstimmung am 18. Mai
Bei der Landesbibliothek-Abstimmung geht es um eine Unterstützung von 5,43 Millionen Franken, doch die Infoveranstaltung im Vaduzer Rathaussaal drehte sich um ein anderes Thema.
05.05.2025
Wettbewerb
Wettbewerb «Golf-Spezial 2025»
Golf-Spezial 2025
Umfrage der Woche
Soll Vaduz 5,43 Millionen Franken für die neue Landesbibliothek sprechen?
­
­