­
­
­
­

Tag des offenen Tors beim Gonzenbergwerk

Am Sonntag, den 10. August, öffnen die Knappen-Vereinigung und der Verein Pro Gonzenbergwerk in Sargans die Tore für die Öffentlichkeit. Eine Fahrt mit dem Gonzen-Express gibt einen Einblick in die Untertag-Welt. Seit der Eröffnung des Bergwerks für Besucher haben über 325?000 Personen den ehemaligen Untertagabbau besucht.

Sargans. - Zwischen 9 und 16.30 Uhr fährt der Gonzen-Express am Sonntag die Besucher an jene Stellen, an denen bis 1966 noch Eisenerz abgebaut wurde. Eine Tonbildschau, ein geführter Kurzrundgang und ein Blick ins Bergwerksmuseum geben Aufschluss über die damalige Zeit. Gutes Schuhwerk und warme Kleidung sind erforderlich, denn im Innern des Bergs liegt die Temperatur bei 13 Grad. Während der Verein Pro Gonzenbergwerk Führungen für Interessierte organisiert, Besucher im Berg begleitet, für den Unterhalt im Bergesinnern besorgt ist, unterstützt die Knappenvereinigung als Supporterclub den Verein Pro Gonzenbergwerk einmal im Jahr mit einem Frontag, nimmt am traditionellen Knappenschiessen teil und organisiert Ausflüge wie z. B. die Besichtigung des Kraftwerkausbaus Linth-Limmern oder den ehemaligen Steinbruch Lochetzen in Walenstadt. (pd)

 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­