­
­
­
­

Projekt für Hilfe zur Selbsthilfe in Indien

«Wenn der Mensch nichts mehr hat, hat er immer noch seinen Stolz» ? nach diesem Grundsatz richtet sich ein Hilfsprojekt des Lazarus-Hilfswerks Liechtenstein in Indien. Durch ein Berufsausbildungszentrum soll eine ganze Region nachhaltig gestärkt werden.

Ruggell/Kerala. ? «Wenn jemand betteln muss und auf die Geschenke anderer angewiesen ist, bestätigt ihn das nur darin, dass er arm ist», sagt Pfarrer Guido Hangartner. Er ist für das Lazarus-Hilfswerk Liechtenstein für das Hilfsprojekt in Kerala, einem Bundesstaat im Süden Indiens, zuständig. Deshalb soll sein Projekt anders sein: Eine Firma, die indische Jugendliche in allen Berufen ausbildet, die es braucht, um ein Haus zu bauen ? Schreiner, Maurer, Elektroinstallateur, Sanitärinstallateur und Spengler. In nur fünf Jahren sollen die ersten Lehrlinge zu Meistern werden, die den Platz der ausländischen Ausbildungskräfte einnehmen können. Nach weiteren drei Jahren ist das Unternehmen selbsttragend ? so der Plan. (ah)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» vom Donnerstag, 19. September 2013.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboWald wieder aufforsten
Der Haiti Verein Liechtenstein engagiert sich seit 2015 für die Bevölkerung des karibischen Inselstaates. Trotz Bandengewalt können die Projekte weitergeführt werden.
02.04.2024
Dass Berner Regierungsräte dem Kanton ihr «Znüni» und weitere Kleinstspesen in Rechnung stellen, ruft nicht nur Politiker auf den Plan. Auch das Internet eilt der Regierung des finanziell angeschlagenen Kantons zu Hilfe.
17.01.2024
Abo
Am Donnerstag war durchhalten und einen kühlen Kopf bewahren angesagt: Die Kandidaten befanden sich im Rennen gegen die Zeit.
09.09.2023
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­