­
­
­
­

Google Streetview in der Region unterwegs

In diesen Tagen filmt der Internetkonzern Google für seinen Dienst «Streetview» in der Region. Bilder aus Liechtenstein wird es aber vorläufig nicht geben.

Trübbach. – Am Mittwochnachmittag wurde das unübersehbare Fahrzeug von Google in Trübbach in der Nähe der Oerlikon-Werke gesichtet. Tatsächlich ist der Internetriese Google derzeit daran, die wichtigsten Strassen auf der Schweizer Rheinseite zu filmen. Laut der Internetseite von Google werden derzeit Aufnahmen im Rheintal, Werdenberg und Sarganserland gemacht. Ein Abstecher nach Liechtenstein scheint nicht vorgesehen, fehlt doch das Land auf der Liste mit den kommenden Zielen des «Streetview»-Autos. In der näheren Umgebung ist derzeit erst die Autobahn A3 zwischen dem Walensee und Chur verfügbar. Vorarlberg ist wie Liechtenstein noch eine «Streetview»-freie Zone. Mit «Streetview» kann der Internetnutzer virtuell durch ganze Strassenzüge gehen. Allerdings sind darin mitunter auch Gesichter oder Autonummern erkennbar, was die Privatsphäre der betroffenen Personen verletzt. Google musste sich dafür in vielen Ländern Kritik von Datenschützern anhören lassen. (ga)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboGoogle Analytics und Co.
Drei Jahre lang mussten Unternehmen und Vereine eine Klage fürchten, wenn sie Applikationen von US-Unternehmen auf ihren Webseiten nutzten. Nun hat ein Beschluss der EU-Kommission alles geändert.
30.09.2023
Abo
Drei Jahre lang mussten Unternehmen und Vereine eine Klage fürchten, nun hat ein Beschluss der EU-Kommission alles geändert.
29.09.2023
Abo
Eine Genfer Anwaltskanzlei führte im Auftrag des Bundes die Administrativuntersuchung durch. Sie nahm teils seltsame Anläufe, um zu Informationen zu kommen.
19.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­