­
­
­
­

Vor 50 Jahren (1960): Kantersieg des FCV

Vor 50 Jahren (1960) fertigte der FC Vaduz laut «Vaterland» in der ersten Liga vor 800 Zuschauern zu Hause den FC Emmenbrücke mit 8:1 ab.

Quelle: Liecht. Vaterland vom 10. November 1960.

Die ersten Überlieferungen, die darauf hinweisen, dass in Vaduz Anstrengungen zur Gründung eines Fussballclubs gemacht wurden, reichen ins Frühjahr 1931 zurück. Aus einzelnen Protokollen des Vaduzer Gemeinderates können Hinweise entnommen werden, dass sich eine Interessensgruppe darum bemühte, auf Vaduzer Gemeindegebiet einen Fussballplatz zugewiesen zu bekommen. Am 23. Oktober 1931 wurde vom Gemeinderat bestimmt, dass ein künftiger Fussballplatz, der am 31. Juli 1932 feierlich eingeweiht wurde, bei den Rheinauen zu errichten sei.

Erste Gründungsversammlung

Dies gab den Startschuss zur ersten Gründungsversammlung, welche im Dezember 1931 im Hotel Vaduzerhof abgehalten wurde. Leider kann das Gründungsprotokoll bis heute nicht ausfindig gemacht werden, so dass das genaue Datum der Gründung nicht bekannt ist. Das erste nachweisliche Dokument, welches die Vereinsgründung belegt, datiert auf den 14. Februar 1932. Dieses Datum gilt als offizelles Gründungsdatum des FC Vaduz. Der erste Vereinspräsident des FC Vaduz hiess Johann Walser. Am 24. April 1932 bestritt der FC Vaduz sein erstes Trainingsspiel in Balzers (2:1). Seit damals hat sich einiges getan.

Erste Meisterschaft

1932 bestritt der der FCV seine erste Meisterschaft im Anschluss an den Vorarlberger Fussballverband. Bereits ein Jahr später (1933) erfolgte der Anschluss an den Schweizer Fussball und Athletik Verband (S.F.A.V). 1956 schaffte der FC Vaduz erstmals den Sprung in die Zweite Liga. 1960, 1978 und 1993 stieg er FCV jeweils in die Erste Liga auf. Am 9. Juni 2001 glückte schliesslich das Husarenstück. Nach drei Anläufen in Folge schaffte der FC Vaduz erstmals den Aufstieg in die Nationalliga B. 70 Jahre nach der Vereinsgründung zählt der FC Vaduz als erster Liechtensteiner Fussballverein sportlich erstmals zur Schweizer Nationalliga.

Internationale Auftritte

Auch im internationalen Vereinsfussball war der FC Vaduz Vorreiter in Liechtenstein. Mit 39 Cupsiegen bei 65 Austragungen hält der FC Vaduz gar einen europaweiten Rekord. In der Saison 1992/1993 traf der FC Vaduz bei seiner internationalen Premiere im Cupsieger-Cup auf den ukrainischen Cupsieger Tschernomoretz FC Odessa. Der internationale Einstieg und das Engagement des Nationalteams machten es erforderlich, dass die infrastruktuellen Bedürfnisse internationalen Ansprüchen genügen. Am 31. Juli 1998 wurde das Rheinpark Stadion Vaduz eröffnet. Inzwischen qualifizierte sich der FC Vaduz mehrfach fürs internationale Geschäft. Der erstmalige Vorstoss in die Hauptrunde (1998), wo man schliesslich an Titelverteidiger Paris St. German in der ersten Runde scheiterte, war das bisherige Highlight in der Clubgeschichte. Am 12. August 1999 sind die Cupsieger zudem erstmals in den UEFA-Cup involviert worden: Gegen Bodø Glimt (No) fehlte wenig, um sich erneut für die Hauptrunde zu qualifizieren. (fcvaduz.li)

Dossier:

FL Chronik

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­