­
­
­
­

Mit «För üsers Daham» in Gemeindewahlen 2015

Unter dem Motto «För üsers Daham» wird die Vaterländische Union in den Gemeindewahlkampf 2015 ziehen. Ziel wird es sein, wieder zur alten Stärke zurückzukehren. Beim Parteitag der Vaterländischen Union in Gamprin ist am Montag offiziell der Startschuss zu den Gemeinderatswahlen 2015 gefallen.

Gamprin. - Karl Jehle, Präsident der Konferenz der Ortsgruppen-Vorsitzenden, stellte das Motto für den Wahlkampf sowie die Ziele der VU bei den Gemeinderatswahlen 2015 vor. Man sei bereits mitten in den Vorbereitungen für den Wahlkampf. Momentan läuft die Suche nach potenziellen Kandidaten und Kandidatinnen. Bereits fertig hingegen ist das Motto des Wahlkampfes: «För üsers Daham.» Und weil das Daheim für den Unterländer etwas anderes bedeutet als für den Oberländer oder den Triesenberger, wird das Motto immer dem jeweiligen Dialekt angepasst. Im Unterland ist man dann «Füar üsers Dahom», während im «Bärg» alle «Für ünschi Gmeind» in den Wahlkampf ziehen wollen.

Diskussionen anregen

«Der Slogan soll auch zu Diskussionen führen», so Jehle. Über die Diskussion soll man sich Gedanken über den eigenen Dialekt machen und dadurch das Bewusstsein für das eigene Zuhause, das eigene «Daham», stärken. Neben dem Motto wird sich die VU im kommenden Gemeindewahlkampf auf «ihre» Farbe konzentrieren. Das Rot soll wieder stärker präsentiert werden.

Ziele mit guten Leuten erreichen

Im Zentrum des anstehenden Gemeindewahlkampfes werden wieder die nominierten Kandidaten und Kandidatinnen stehen. Die Ortsgruppen suchen deshalb bereits fieberhaft nach geeignetem Personal. Oberziel wird es einerseits sein, die Vorstehermehrheit zu halten. Andererseits wird es Ziel sein, alle bisherigen Gemeinderatsplätze zu verteidigen und den einen oder anderen neu zu gewinnen, wie Parteipräsident Jakob Büchel ausführte. (ags)

Mehr zum VU-Parteitag in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Dienstag.

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Politische Sommergespräche
2025 sind wieder Landtagswahlen. Bereits im Herbst beginnen bei den Parteien die Vorbereitungen dazu und die Ausgangslagen könnten nicht unterschiedlicher sein.
06.08.2023
AboLeserbriefe
12.02.2024
­
­