­
­
­
­

Jakob Büchel soll neuer VU-Präsident werden

Auf Empfehlung der Findungskommission hat das Präsidium der Vaterländischen Union an seiner Sitzung vom Montag den ehemaligen Vorsteher von Ruggell, Jakob Büchel, einstimmig zum Nachfolger von Adolf Heeb als Präsident vorgeschlagen.

Vaduz. – An der Parteivorstandssitzung vom kommenden Montag, 4. Juli, soll Jakob Büchel zuhanden des Parteitages, welcher am 26. September 2011 in Balzers stattfindet, nominiert werden. Mit Jakob Büchel schlägt das Präsidium eine politisch erfahrene und äusserst engagierte Persönlichkeit für das Amt des Parteipräsidenten vor. Am Montagabend wurde die VU-Landtagsfraktion über diesen Vorschlag informiert. Jakob Büchel stellte der VU-Fraktion seine Beweggründe für die Annahme dieser Herausforderung und seine Zielvorstellungen vor. Sowohl die Findungskommission und das Präsidium als auch die VU-Fraktion sind davon überzeugt, dass mit Jakob Büchel die kontinuierliche Fortsetzung der Parteiarbeit in den nächsten Jahren gegeben ist.

Ein erfahrener Politiker

Vor welchem Hintergrund liess sich nun der ehemalige Ruggeller Vorsteher, Jakob Büchel, dazu motivieren, das Amt des VU-Präsidenten gerade in einer Zeit zu übernehmen, in welcher sich die Partei in einer eher schwierigen Phase befindet? Dazu erklärte Jakob Büchel gegenüber dem «Liechtensteiner Vaterland»: «Nach über vier Jahren ‹Polit-Abstinenz› kam die Anfrage des Präsidiums sozusagen zur rechten Zeit. Ich war über 20 Jahre in der Gemeindepolitik engagiert und nun reizt es mich, auch in der Landespolitik mitzugestalten.» (güf)

Mehr in der heutigen Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterland». 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboOffene Abstimmungen
Die VU will, dass künftig öffentlich ist, wie Gemeinderäte abstimmen. Parteipräsident Zwiefelhofer kündigte beim Parteitag in Schellenberg an, nötigenfalls Gesetzesanpassungen ins Auge zu fassen.
27.06.2023
AboWahlziel 2025
Bei den Landtagswahlen im Februar 2025 wollen Freie Liste und Junge Liste gemeinsam reüssieren.
22.04.2024
Politische Sommergespräche
2025 sind wieder Landtagswahlen. Bereits im Herbst beginnen bei den Parteien die Vorbereitungen dazu und die Ausgangslagen könnten nicht unterschiedlicher sein.
06.08.2023
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­