­
­
­
­

Gewerbe gegen Anhebung der Mindestbeitragssätze

Vaduz. Die öffentliche Diskussion im Vorfeld der Volksabstimmung über die beiden WinWin-Initiativen hat auch zu positiven Effekten geführt. «Viele Liechtensteiner haben sich mit ihrer eigenen Pensionskasse und Altersvorsorge tiefer auseinandergesetzt, was nur positiv sein kann», sagte FBP-Parteipräsident Elfried Hasler.
«Das Abstimmungsergebnis wird ein richtungsweisender Entscheid dafür, dass sich der Arbeitgeber in der betrieblichen Personalvorsorge stärker beteiligen sollte», erklärte der FL-Abgeordnete Thomas Lageder in seinem Kommentar zum Sieg der Sanierungslösung von Regierung und Landtag. Von einer gesetzlichen Anhebung der Mindestbeitragssätze bei der betrieblichen Personalvorsorge rät Jürgen Nigg, Geschäftsführer der Wirtschaftskammer Liechtenstein, jedoch ab: «Eine gesetzliche Anhebung der Beitragssätze bedeutet nicht nur eine Erhöhung der Sozialkosten für die Arbeitgeber, sondern es würde auch ein grösserer Abzug bei den Arbeitnehmern erfolgen, dies würde dann auch zu einer Reduktion des Nettolohns führen.» (güf)
 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Staatliche Pensionskasse: Abgeordnete traten auf Vorlage der Regierung ein – ohne Vergangenheitsbewältigung ging es aber doch nicht.
12.04.2024
AboStaatliche Pensionskasse
Die Landtagsabgeordnete traten auf Vorlage der Regierung ein – ohne Vergangenheitsbewältigung ging es aber doch nicht.
12.04.2024
AboBerufscheck-Woche in Liechtenstein
Liechtenstein öffnet diese Woche seine Türen für Schülerinnen und Schüler: 100 Lehrbetriebe bieten während der Berufscheck-Woche die einzigartige Chance, Informationen aus erster Hand zu bekommen.
12.03.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­