­
­
­
­

Theater, das zum Denken und Diskutieren anregt


«Selber denken» ? so lautet das Motto der Spielzeit 2014/15 des TAK in Schaan. Egal ob bei Konzerten, Theaterstücken, Comedyvorstellungen oder Lesungen: Das Publikum soll sich seine eigene Meinung bilden und angeregt werden, wieder einmal über sich selbst nachzudenken

Schaan. - Inspiriert wurde das Motto der kommenden Saison des TAK von den berühmten Salons des 18. Jahrhunderts. Dort traf man sich, tauschte sich aus, diskutierte über aktuelle Themen ? genau das soll auch im TAK-Foyer passieren. «Damals entwickelte sich ein selbstbewusstes Bürgertum, das sich einsetzte und Verantwortung übernahm», sagte Chefdramaturg Jan Sellke bei der Spielplanpräsentation des TAK am Mittwoch. Auch das heutige Bild des Theaters sei damals geprägt geworden: Anstatt sich lediglich mit dem Adel und dem «niederen Volk» zu beschäftigen, wurde es zum moralischen und gesellschaftspolitischen Instrument.

«Das Motto soll eine lustvolle Aufforderung an uns selbst und das Publikum sein, immer wieder selbst über das Gesehene zu reflektieren und zu diskutieren», so Sellke. Und die künstlerische Geschäftsführerin Barbara Ellenberge fügte hinzu: «Der Zuschauer soll sich bewusst sein, dass die Aufführungen immer etwas mit ihm selbst zu tun haben. Er soll sich das herausnehmen können, was ihm selbst wichtig ist ? auch ohne zu wissen, was der Regisseur nun erreichen wollte.» (ah)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» vom Freitag.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Moritz Schädler mit Crimer beim Zauberwald Lenzerheide
Am Dienstag brachte «Crimer» das Publikum in der Lenzerheide zum Beben. Als Gitarrist dabei: der Triesenberger Moritz Schädler. 
28.12.2023
Abo
Am Dienstag brachte Crimer das Publikum in der Lenzerheide zum Beben. Als Gitarrist dabei: der Triesenberger Moritz Schädler.
27.12.2023
AboGrosser Auftritt in Schaan
Das Deutsche Theater Berlin zeigte im SAL die Neufassung einer Aufführung des Theaterklassikers «Die Glasmenagerie» von Tennessee Williams.
21.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­