­
­
­
­

Museum und Kulturzentrum in einem

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe «Reiseziel Museum» stellt «Vaterland online» jede Woche eines der an der Aktion beteiligten Museen vor: dieses Mal das Küefer-Martis-Huus in Ruggell, in welchem zurzeit zwei Ausstellungen zu sehen sind. Das Küefer-Martis-Huus ist Museum und Kulturzentrum der Gemeinde Ruggell.

Ruggell. - Der Museumsteil befindet sich in einem renovierten und denkmalgeschützten Wohnhaus aus dem 18. Jahrhundert. Das «Kulturtenn», der direkt ans Wohnhaus angebaute ehemalige Stall, dient kulturellen Aktivitäten unterschiedlichster Art. Derzeit werden im Küefer-Martis-Huus zwei Ausstellungen gezeigt. Die eine beschäftigt sich mit dem Heiraten über die Landesgrenzen hinweg, die andere mit dem Vogelschutz.

Natur- und Vogelschutz

Das Küefer-Martis-Huus liegt ganz in der Nähe des Rheins. Der Alpenfluss ist auch immer wieder Anknü?pfungspunkt fü?r aktuelle Fragen zu Natur- und Landschaftsschutz: so zum Beispiel für Ausstellungen zur Zukunft des Rheins oder zum wieder eingewanderten Biber. Derzeit ist der Schutz der heimischen Vogelwelt Thema einer Ausstellung mit dem Titel «Wie aus Kaninchen Vögel wurden». Sie ist noch bis zum letzten Reiseziel-Museums-Sonntag, dem 7. September, zu sehen.

Holzvögel bemalen

In der Ausstellung erfahren die kleinen und grossen Besucher, wie man die Vielfalt der heimischen Vogelarten fördern und welche Vögel man in Liechtenstein hören und sehen kann. Ausserdem können die kleinen Besucher an den Reiseziel-Museums-Sonntagen bunte Holzvögel bemalen, mit allen mög­lichen Verzierungen bekleben und als Geschenk in ihrem Reisekoffer mit nach Hause nehmen. (pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboErfolgreiches Steuerjahr 2023
Ruggell erhält 2023 viel mehr Steuereinnahmen als budgetiert. Dies bestätigt die positive Entwicklung in der Industrie, wie Vorsteher Christian Öhri im #näherdran-Interview sagt.
12.03.2024
Abo
Ruggell erhält 2023 viel mehr Steuereinnahmen als budgetiert. Laut Vorsteher Christian Öhri bestätigt dies die Entwicklung in der Industrie.
11.03.2024
Abo
Am Montagabend fand in Triesenberg die Abschlussveranstaltung des Vereins Elf statt. Das Thema der Veranstaltung war «Dorfzentren der Zukunft» und es wurde über die Anforderungen an ein effizientes Zentrum sowohl in der Gegenwart als auch in der Zukunft diskutiert.
12.12.2023
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­