­
­
­
­

Die Kehrseite des Lichts: der Schatten

Die Fotografen der Liechtensteinischen Gesellschaft für Photographie LGPH stellen in einer Gruppenausstellung unter dem Titel «Über den Schatten» bis zum 17. August im Gasometer in Triesen aus. Die unterschiedlichsten Facetten des Schattens werden fotografisch umgesetzt. Fotografie ist das Gestalten mit Licht und somit auch mit Schatten.

Triesen. - Wo Licht ist, ist auch Raum für Schatten. Der Schatten ist dabei weitaus mehr als die Wahrnehmung reduzierten Lichts. Schatten ist auch als Metapher zu verstehen, die das Unbewusste, die Kehrseite des Lichtes, aber auch das «zweite Ich», das Ebenbild des Menschen darstellt.

Vielschichtiger Zugang

Nach der Ausstellung im Herbst 2010 im Engländerbau präsentiert sich die LGPH nun in einer Ausstellung mit einem gemeinsamen Thema. Die sechzehn Mitglieder der Liechtensteinischen Gesellschaft für Photographie, die tagtäglich mit Licht und Schatten arbeiten, interpretieren und visualisieren die Thematik auf unterschiedlichste Art und Weise.

Die Fotografen

An der Ausstellung im Gasometer werden Werke der Fotografen Bruno de Boni (in Memoriam), Sven Beham, Susanne Bühler, Bruno Kaufmann, Hans-Jörg Kaufmann, Elma Korac, Marco Nescher, Heinz Noser, Daniel Ospelt, Eddy Risch, Daniel Schwendener, Maria Luise Schwizer, Paul Trummer, Nils Vollmar, Martin Walser und Michael Zanghellini gezeigt. Der Grossteil der ausgestellten Arbeit ist eigens für die Ausstellung im Gasometer geschaffen worden. Darunter sind Porträt- und Aktfotografien, Naturaufnahmen, abstrakte Fotografien und inszenierte Bilder. Das Ganze ergibt eine Ausstellung, die einen vielschichtigen Zugang zur Materie ermöglicht. (pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboErfolg für Liechtensteiner Fotograf
«Poetry of Silence» des Liechtensteiner Fotografen Roland Blum hat es unter die 12 weltweit besten Self-published-Bücher geschafft.
12.10.2023
AboWenn plötzlich die grösste Einnahmequelle wegfällt
Wegen einer Gesetzesänderung bangt das Fotofachgeschäft Kaufmann in Schaan nun um seine Existenz. 
22.03.2024
Abo
Es war das erste offizielle Lebenszeichen von Prinzessin Kate nach ihrer Operation im Januar. Doch das Foto, auf dem sie gemeinsam mit ihren Kindern zu sehen ist, wurde manipuliert. Mehrere Nachrichtenagenturen zogen das Bild zurück.
11.03.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­