­
­
­
­

Vaduz und Triesen spannen künftig zusammen

Die Vaduzer und Triesner werden ihre Separatabfälle ab Sommer 2014 auf einer gemeinsamen Sammelstelle im Neugut in Vaduz entsorgen. Die bestehenden Wertstoffsammelstellen in Vaduz und Triesen werden aufgelöst.

Vaduz/Triesen. ? Jetzt ist es beschlossene Sache: Vaduz und Triesen werden künftig gemeinsam eine Sammelstelle betreiben. Die Gemeinderäte haben grünes Licht erteilt, das Projekt wird als optimale Lösung für alle Seiten angesehen. Die künftigen Räumlichkeiten der Wertstoffsammelstelle befinden sich an der Gemeindegrenze zwischen Vaduz und Triesen, am Gewerbeweg 21. Dort informierten gestern Bürgermeister Ewald Ospelt und Triesens Vorsteher Günter Mahl über die Hintergründe und die weiteren Schritte.

«Zwei Fliegen mit einer Klappe»

Für Vaduz war schon seit Längerem klar: Die bestehende Sammelstelle im Haberfeld sollte aufgelöst und verlagert werden. Die Platzverhältnisse waren beengt, der mit dem Betrieb der Sammelstelle verbundene Verkehr im Nahbereich des Kindergartens und der Kindertagesstätte war ebenfalls problematisch. Nachdem die Gewerbehalle im Neugut vorzeitig von der Frommelt Busreisen AG zurückgekauft werden konnte, stand für Vaduz fest, die Sammelstelle dorthin zu verlagern. (dv)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Donnerstag.

 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Vizebürgermeister Florian Meier führt die Amtsgeschäfte aber vorerst weiter.
26.02.2024
AboVorzeitiges Ausscheiden des Vorstehers
Wer übernimmt, wenn eine Bürgermeisterin oder ein Vorsteher unerwartet und permanent ausfällt? Gesetzlich ist das nicht klar geregelt, Optionen gibt es mehrere – mit unterschiedlichen Konsequenzen.
05.01.2024
Abo#näherdran Vaduz
Petra Miescher ist die erste Bürgermeisterin von Vaduz. Die ersten Monate waren spannend – und das werden auch die kommenden.
12.12.2023
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­