• Titel des Bildes

Kredit für «Kinderhaus Vaduz» genehmigt

Der Vaduzer Gemeinderat hat grünes Licht gegeben für ein Vorprojekt zum Neubau eines «Kinderhauses Haberfeld» mit integriertem Betreuungsangebot von Tagesstrukturen. Der Baukredit von 3,5 Millionen Franken wurde einstimmig genehmigt, wie die Gemeinde am Mittwochnachmittag mitteilte.

Vaduz. - Obschon die Vaduzer Stimmbürger das Projekt «Haberfeld» im März des vergangenen Jahres deutlich abgelehnt haben, blieben die Ansprüche der Kinder und Eltern nach angemessenen Betreuungsstrukturen im Rahmen der vorhandenen Schulangebote nach wie vor bestehen. Deshalb beauftragte der Gemeinderat eine Arbeitsgruppe «Tagesstrukturen»  mit der Prüfung von verschiedenen Standortvarianten. Im Herbst legte er sich wiederum auf das Haberfeld für die Realisierung einer Tagesstruktur-Einrichtung fest.

Hilti-Kita als Vorbild

Zudem hat der Gemeinderat die Ausarbeitung eines Vorprojektes und die Kostenermittlung für eine zukunftsgerichtete Entwicklung der Kinderbetreuung «Im Haberfeld» unter Einbezug der bestehenden Bauten in Auftrag gegeben. Bevorzugt wurde eine Elementbauweise analog derjenigen der Hilti-AG-Kindertagesstätte. Anhand der damaligen Kostenschätzung konnte zu diesem Zeitpunkt von Aufwendungen in der Grössenordnung von knapp 3 Millionen Franken ausgegangen werden.

Ja zum «Kinderhaus Haberfeld» 

Das dem Vaduzer Gemeinderat nun präsentierte Projekt versteht sich als Erweiterung und Ergänzung der bestehenden Kindertagesstätte (KiTa) und des dortigen Kindergartens im Haberfeld. Die vorgestellte Tagesstruktur-Einrichtung bietet Raum für 40 bis 50 Kinder ? mehr als ursprünglich angenommen. Räume können gemeinsam mit der KiTa genutzt und dadurch bedeutende Synergien geschaffen werden. Ein «Kinderhaus» soll entstehen, welches die Möglichkeit bietet, ein Kind durchgängig bis zum Eintritt in die weiterführenden Schulen am selben Standort zu betreuen. Der Neubau wird im Südosten des bestehenden Kindergartens und der KiTa erstellt und neu ausschliesslich über den Weiherweg erschlossen. (pd)

05. Feb 2014 / 15:38
Geteilt: x
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Loco
Gutschein im Wert von 3 x 100 Franken und 3 x 50 Franken
22.06.2020
Facebook
Top