­
­
­
­

Altpapiersammlung könnte bald Geschichte sein

Die Altpapiersammlung durch Vereine hat in Liechtenstein eine langjährige Tradition. Diese Tradition scheint nun in Gefahr zu sein. In Vaduz, Balzers, Eschen, Mauren, Gamprin-Bendern und Ruggell wurde die Altpapiersammlung per sofort eingestellt. 

Die Entsorgungsfirma Max Beck AG hat die Zusammenarbeit mit den Vereinen beendet. Dies aufgrund einer Sicherheitsanalyse nach dem tragischen Betriebsunfall vergangener Woche. Die betroffenen Vorsteher sehen es eher als unwahrscheinlich an, dass die Altpapiersammlung ohne Beteiligung der Vereine fortgeführt wird. Der Kostenaufwand würde in die Höhe schnellen und in keinem Verhältnis mehr stehen, teilen sie mit.

Weiteres Vorgehen diskutieren

Fix ist aber noch nichts. Das weitere Vorgehen und die Prüfung allfälliger Alternativen werden in den Gemeinderäten erst noch besprochen. Auch bei der Vorsteherkonferenz soll die Thematik diskutiert werden. Auch wenn zum einen der Entscheid der Max Beck AG bedauert wird, ist das Verständnis der betroffenen Gemeinden gross. Sicherheit gehe vor, auch wenn eine beliebte Dienstleistung an die Bevölkerung wahrscheinlich nicht mehr angeboten werden kann. Freddy Kaiser, Vorsteher in Mauren, bemängelt allerdings, dass die Altpapiersammlung per sofort eingestellt wird und kein verträglicher Weg gesucht wurde. (manu)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Freitag, 21. Februar. 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Gestern hat die neue Amtsperiode in den Gemeinden begonnen. Für vier Männer und eine Frau ist heute der erste Arbeitstag.
01.05.2023
Abo
Die Gemeinderäte von Vaduz und Schaan unterstützen das Projekt des Alpenvereins mit jeweils 250 000 Franken. Nun müssen aber die Regierung und der Landtag nochmals zustimmen. Der Grund: Aufgrund des Standortwechsels gilt der Beschluss nicht mehr.
vor 6 Stunden
Halbe Million für das Projekt
Nachdem schon der Boden im Baurecht vergeben wurde, unterstützten die Gemeinden Vaduz und Schaan das Projekt nun auch mit einem finanziellen Unterstützungsbeitrag.
vor 18 Stunden
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­