­
­
­
­

Helvetia steigert Gewinn

Der Versicherungskonzern Helvetia hat 2017 seinen Gewinn erneut gesteigert. Ebenfalls höher als im Vorjahr war das Geschäftsvolumen, wie Helvetia am Montag mitteilte.
Der Versicherungskonzern Helvetia hat 2017 mehr Gewinn erzielt. (Archiv)
Der Versicherungskonzern Helvetia hat 2017 mehr Gewinn erzielt. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS)

Der Gewinn nach IFRS-Rechnungslegung, welcher auch Sondereffekte aus der Akquisition von Nationale Suisse und Basler Österreich beinhaltet, betrug 402,9 Millionen Franken und stieg damit um 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das um die Sondereffekte bereinigte Ergebnis aus der Geschäftstätigkeit des Konzerns betrug 502,4 Millionen Franken, wie es in der Mitteilung heisst.

Das Geschäftsvolumen des Versicherungskonzerns stieg 2017 um 1,5 Prozent auf 8,64 Milliarden Franken. Die Bruttoprämien aus dem Bereich Leben gingen dabei um 3,1 Prozent zurück und beliefen sich auf 4,38 Milliarden Franken. Gestiegen sind allerdings die Bruttoprämien aus dem Bereich Nicht-Leben, und zwar um 4 Prozent auf 3,68 Milliarden Franken.

Im Nicht-Lebengeschäft habe sich nicht nur das Prämienvolumen erhöht, auch der Schadensatz habe sich verbessert, teilte die Helvetia mit.

Dank einer positiven Entwicklung in Europa sei der Schaden-Kosten-Satz (Netto Combined Ratio) auf Konzernebene mit 91,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben - trotz der verheerenden Stürme Harvey, Irma und Maria im 2017. Der Schaden-Kosten-Satz misst das Verhältnis von Schadenaufwand und Kosten und zeigt damit an, wie profitabel eine Versicherung arbeitet. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Reingewinn von 33,8 Millionen Franken
Nachdem die LLB-Gruppe im vergangenen Jahr bereits das beste Ergebnis erzielte, darf sich nun auch die LLB Schweiz freuen.
28.02.2024
Der Versicherer Helvetia schliesst die im Januar angekündigte Übernahme des spanischen Branchenkollegen Caser ab. Für die Übernahme von 69,4 Prozent an Caser legen die St. Galler 780 Millionen Euro auf den Tisch.
26.06.2020
Helvetia ist im vergangenen Geschäftsjahr gewachsen und hat den Gewinn deutlich gesteigert. Rückenwind gaben die boomende Börse und eine tiefere Steuerbelastung. In Spanien setzt der Versicherer wie angekündigt zu einem Wachstumssprung an.
04.03.2020
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­