­
­
­
­

Hitzfeld kritisiert FIFA und Witali Mutko

Ottmar Hitzfeld sieht die Rolle des vom Internationalen Olympischen Komitee lebenslang gesperrten Witali Mutko als Chef-Organisator der Weltmeisterschaft in Russland äusserst kritisch.
Der ehemalige Schweizer Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld äusserte sich kritisch gegenüber der FIFA
Der ehemalige Schweizer Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld äusserte sich kritisch gegenüber der FIFA (Bild: KEYSTONE/AP/FRANK AUGSTEIN)

"Ich glaube, in Deutschland oder unseren Nachbarländern wäre so etwas nicht möglich. Aber in Russland gelten vielleicht noch andere Gesetze", sagte der 68-jährige Hitzfeld der Deutschen Presse-Agentur. "Das ist schade für den Sport und generell für den Fussball. Weil die Glaubwürdigkeit des Sports leidet darunter."

Wegen seiner aktenkundigen massgeblichen Verwicklung in russisches Staatsdoping bei den Winterspielen 2014 war Mutko vom IOC für immer von allen Olympischen Spielen ausgeschlossen worden.

Gerade jetzt wäre es laut Hitzfeld daher wichtig, wenn der Weltverband im Bezug auf Mutko "eine klare Strategie" hätte. "Aber gerade die FIFA hat ja schon seit einiger Zeit ihre eigenen Probleme", sagte der ehemalige Schweizer Nationaltrainer. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Resultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
26.04.2024
Abo
Wie weit die Schweiz bei der WM in Prag kommen wird, hängt davon ab, ob NHL-Verteidiger Roman Josi dabei sein kann.
20.04.2024
Abo
Freude beim Deutschen Fussballverband: Julian Nagelsmann hat seinen Vertrag bis zum übernächsten Grossanlass verlängert. Damit ist auch eine Rückkehr zum FC Bayern München vom Tisch.
19.04.2024
Wettbewerb
5-Liter-Partyfass Brauhaus naturtrüab zu gewinnen!
Brauhaus Bierfass
Umfrage der Woche
Soll Liechtenstein dem Internationalen Währungsfonds (IWF) beitreten?
­
­