­
­
­
­

Berner Heimspiel im Cupfinal

Es war bereits vermutet worden, nun herrscht Klarheit. Der Cupfinal am 27. Mai findet auf dem Kunstrasen im Stade de Suisse in Bern statt.
Der Cupfinal kehrt nach Bern zurück und findet auf dem Kunstrasen im Stade de Suisse statt
Der Cupfinal kehrt nach Bern zurück und findet auf dem Kunstrasen im Stade de Suisse statt (Bild: KEYSTONE/ANTHONY ANEX)

Der Cupfinal gegen den FCZ wird für die Young Boys zum Heimspiel. Wie der Verband am Donnerstag bekannt gab, findet erstmals seit 2014 der Cupfinal wieder im Berner Stade de Suisse statt. Obwohl sich der Entscheid für Bern bereits vor Tagen abgezeichnet hat, wartete der Verband aus Sicherheitsgründen mit der Bekanntgabe des Spielortes bis die beiden Finalisten feststanden. Berns Stadtpräsident Alec von Graffenried hatte am Dienstag gegenüber der Berner Zeitung verkündet: "Nach unseren Informationen ist nur noch die Stadt Bern im Rennen."

Besonders in Zürich hält sich die Freude über den Austragungsort in Grenzen. FCZ-Präsident Ancillo Canepa erklärte bereits vor dem 2:1-Sieg im Halbfinal gegen Stadtrivale GC, was er von einem Final auf dem Berner Kunstrasen halte: Nichts. Kunstrasen und Heimspiel für YB, dies sei dem Finalgegner gegenüber nicht fair, befand der 64-Jährige. Auch für den neuen FCZ-Coach Ludovic Magnin ist die Zusage für Bern nur schwer nachvollziehbar. Neben Bern standen auch Basel, Zürich und Genf als mögliche Austragungsorte im Raum.

Kehrtwende in Bern

Dabei wäre die Nachricht, dass Bern sich nach vier Jahren Auszeit wieder als Austragungsort für den Cupfinal zur Verfügung stellt, eine gute. Im Jahr 2014 war in der Bundeshauptstadt die Lust nach Endspielen erloschen. Der Grund: Bei Fanmärschen durch die Stadt waren Schaufenster und Fensterscheiben in die Brüche gegangen, wüste Ausschreitungen zogen sich durch die Strassen. Der 2:0-Sieg des FCZ gegen Basel verkam zum Nebengeräusch der wüsten Szenen. Nie mehr Cupfinals oder Länderspiele in Bern, so die Replik der Berner Stadtregierung auf die Vorfälle.

Für die Bundeshauptstadt soll 2018 indes nicht nur eine temporäre Kehrtwende sein. Stadtpräsident Von Graffenried möchte das Stade de Suisse wieder als feste Cupfinal-Instanz einsetzen. "Unser Ziel ist es, dass der Cupfinal künftig wieder jedes Jahr in Bern stattfinden wird", sagte er. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Der Freundeskreis Musikschule lud am 20. März zur jährlichen Mitgliederversammlung und zum Vortrag «Macht Mozart schlau? – Welche Musik lieben Kühe?» von Nikolaus Netzer.
25.03.2024
AboMediennutzung in Liechtenstein
Manche Menschen konsumieren nach Möglichkeit gar keine Nachrichten. Sofern die Informationen auf dem richtigen Kanal zur Verfügung gestellt werden, ist jedoch eine hohe Informationsabdeckung möglich.
01.03.2024
Abo
Sofern die Informationen auf dem richtigen Kanal zur Verfügung gestellt werden, ist eine hohe Informationsabdeckung möglich.
29.02.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­