­
­
­
­

VCS-Präsidium bleibt bei der SP

Der Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) hat einen neuen Präsidenten: Der St. Galler SP-Kantonsrat Ruedi Blumer ist am Samstag von den Delegierten zum Nachfolger von Evi Allemann gewählt worden. Damit bleibt das Präsidium bei der SP.
Der St. Galler SP-Kantonsrat Ruedi Blumer wird neu VCS-Präsident. (Archiv)
Der St. Galler SP-Kantonsrat Ruedi Blumer wird neu VCS-Präsident. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/REGINA KUEHNE)

Blumer erhielt an der Delegiertenversammlung in Cham ZG im ersten Wahlgang 41 Stimmen, der Luzerner Nationalrat Michael Töngi (Grüne) 38 Stimmen, wie der VCS am Samstag mitteilte. Töngi wurde aber neu in den zehnköpfigen Zentralvorstand gewählt.

Der 61-jährige Blumer wohnt in Gossau SG und arbeitet noch bis Ende Juli als Lehrer und Schulleiter. Seit mehr als 10 Jahren leitet er als Co-Präsident die VCS-Sektion St. Gallen/Appenzell. Zudem sitzt der SP-Kantonsrat und kommunale Parteipräsident seit vier Jahren im Zentralvorstand des VCS. Er nimmt seine Arbeit Anfang Juli auf.

Die Wahl wurde notwendig, da Evi Allemann im März in den Regierungsrat des Kantons Bern gewählt worden war und deshalb Ende April als Präsidentin zurücktrat. Die SP-Politikerin war fünf Jahre Präsidentin der linksgrünen Verkehrsorganisation mit über 100'000 Mitgliedern. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Für die wirklich schutzbedürftigen Flüchtenden hat es Platz, alle anderen soll die Schweiz ausweisen. Notfalls auch via Drittstaat. Mit dem Ruanda-Vorstoss von Petra Gössi können Grüne und SP überhaupt nichts anfangen. Sie fordern die Achtung der Menschenrechte und eine grosszügigere Asylpolitik.
vor 23 Stunden
Abo
Politiker linker Parteien und der Mitte schlossen einen Pakt. Er sieht grosse zusätzliche Mittel für die Schweizer Armee und den Wiederaufbau der Ukraine vor. Nun zeichnet sich das Scheitern ab.
27.04.2024
Die besten Fussballerinnen Europas spielen nächstes Jahr in der Schweiz um den EM-Titel. Der Bund wollte dafür nur 4 Millionen Franken lockermachen. Zu wenig, findet die zuständige Nationalratskommission.
26.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­