­
­
­
­

PR-Aktion für Olympia hat Nachspiel

Die von Christian Constantin organisierte PR-Aktion auf dem Matterhorn für die Winterspiele Sion 2026 hat ein juristisches Nachspiel. Der Kanton Wallis hat den Präsidenten des FC Sion wegen unsachgemässer Verbrennung von Abfällen mit einer Geldstrafe gebüsst.
Der frühere Skistar Pirmin Zurbriggen liess sich per Helikopter auf das Matterhorn bringen, um symbolisch das Feuer für die Olympischen Winterspiele zu entzünden. (Archivbild)
Der frühere Skistar Pirmin Zurbriggen liess sich per Helikopter auf das Matterhorn bringen, um symbolisch das Feuer für die Olympischen Winterspiele zu entzünden. (Archivbild) (Bild: Keystone/VALENTIN FLAURAUD)

Um die Bewerbung für die Winterspiele Sion 2026 zu unterstützen, hatte der frühere Skifahrer Pirmin Zurbriggen Ende März in einer Tonne symbolisch ein Feuer auf dem Matterhorn entzündet, nachdem er sich per Helikopter auf den Gipfel fliegen liess.

Zurbriggen folgte damit der Einladung von Christian Constantin und des Walliser Staatsrates Christophe Darbellay. Beide rühren die Werbetrommel für die Winterspiele 2026 im Wallis.

Die Dienststelle für Umwelt des Kantons Wallis büsst Constantin nun mit 200 Franken. Hinzu kommen noch Gerichtskosten von 254 Franken. Constantin bestätigte am Samstag eine entsprechende Meldung der Walliser Zeitung "Nouvelliste". (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboDreifachsieg für die Schweiz im Abfahrtsweltcup

 13. Kristallkugel für Marco Odermatt

Die Abfahrtskugeln werden ohne ein letztes Rennen an Federica Brignone und Marco Odermatt übergeben. Beide gewinnen auch den Gesamtweltcup.
22.03.2025
Riesenslalom

Historischer Dreifachsieg

Loïc Meillard, Marco Odermatt und Thomas Tumler feiern in Hafjell einen historischen Schweizer Dreifachsieg.
15.03.2025
AboLeistungspotenzial passt nicht

LOC löst Anstellung von Marco Pfiffner auf

Marco Pfiffner hat trotz Olympia-Ticket seine 50-Prozent-Anstellung beim LOC verloren. Die Bewerbungsfrist für diese Stelle läuft noch diesen Monat.
11.07.2025

Wettbewerb

4. Vaduzer Beatles Party - 10x 2 Drinks zu gewinnen
4. Vaduzer Beatles Party

Umfrage der Woche

Balzers kürzt Energiesubventionen: Können Sie den Entscheid nachvollziehen?
­
­