Feuerinferno im Emmental – Warnung an die Bevölkerung
Ein Grossbrand hat in der Nacht auf Sonntag in Bärau bei Langnau mehrere Gebäude erfasst. Die Einsatzkräfte rückten kurz nach Mitternacht aus, nachdem die ersten Meldungen eingegangen waren.
Wie BRK News berichtet, standen mehrere Feuerwehren aus der Region mit einem Grossaufgebot im Einsatz. Auch die Berufsfeuerwehr Bern unterstützte die Löscharbeiten. Die Flammen wurden unter anderem mit Drehleiter, Wasserwerfern und weiteren Spezialgeräten bekämpft. Wegen der Nähe zur Bahnlinie wurde zudem ein Lösch- und Rettungszug der SBB aufgeboten.
Wie die Kantonspolizei Bern mitteilt, gerieten zwei Mehrfamilienhäuser sowie ein Nebengebäude in Brand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen diese bereits in Vollbrand. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten die Gebäude selbstständig verlassen, verletzt wurde niemand.
Die betroffenen Gebäude wurden stark beschädigt und sind derzeit nicht mehr bewohnbar. Für die Betroffenen wurde eine vorübergehende Unterkunft organisiert.
Wegen der starken Rauchentwicklung wurde über Alertswiss eine Warnung herausgegeben. Laut Polizei bestand jedoch zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung.
Die Löscharbeiten dauern am Sonntag weiter an und können sich bis in den Nachmittag hinziehen. Für die Dauer des Einsatzes bleibt die Verbindung zwischen Langnau und Trubschachen sowie die Bahnlinie gesperrt.
Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache und zur Schadenhöhe aufgenommen. (thr)
Copyright © 2026 by Vaduzer Medienhaus
Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung.
