­
­
­
­

Zwei SUP-Fahrer nach Sturm auf dem Walensee vermisst

Ein plötzlich aufkommender Sturm hat am Donnerstagabend auf dem Walensee einen Rettungseinsatz ausgelöst. Zwei Stand-up-Paddler werden seither vermisst.
Die Einsatzkräfte überprüfen die Situation am Walensee laufend. (Bild: Kapo Glarus)

Am Donnerstag, gegen 18.55 Uhr, erhielt die Notrufzentrale der Kantonspolizei St.Gallen die Meldung, dass mehrere Personen mit Stand-up-Paddle-Boards (SUP) auf dem Walensee unterwegs waren und dabei von einem plötzlich aufziehenden Sturm beziehungsweise starkem Wind überrascht wurden. Dies schreibt die Kantonspolizei Glarus in einer Polizeimeldung.

Nach ersten Erkenntnissen begaben sich die fünf SUP-Fahrer am Seeufer beim Gäsi in der Gemeinde Glarus Nord ins Wasser. Als zwischen Lago Mio in der Gemeinde Weesen und der ehemaligen Raststätte Mühlehorn in der Gemeinde Glarus Nord ein heftiger Windsturm aufkam, gerieten die Personen in eine schwierige Lage. Zwei der Betroffenen konnten selbstständig das Ufer erreichen. Eine weitere Person wurde von der Seerettung aus dem Wasser gerettet.

Seit dem Vorfall gelten zwei Personen als vermisst. Unmittelbar nach dem Ereignis wurde eine Suchaktion eingeleitet, an der die Seerettung, die Rega, Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen und Glarus sowie weitere Einsatzkräfte beteiligt waren. Für die Suche wurden unter anderem auch Drohnen eingesetzt. Bis zum jetzigen Zeitpunkt blieb sie jedoch erfolglos.

Die Suchmassnahmen werden heute mit weiteren geeigneten Mitteln fortgesetzt. Die Einsatzkräfte überprüfen die Situation laufend und passen ihr Vorgehen den passenden Bedingungen an. Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes können zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Informationen zu den vermissten Personen bekannt gegeben werden.

Der genaue Unfallhergang sowie die Umstände, die zu diesem Ereignis geführt haben, werden derzeit durch die Polizei abgeklärt. Sobald neue Informationen vorliegen, wird die Polizei erneut informieren. (kapo/wol)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Darf ich den Nachbarn anzeigen, wenn er grilliert? Die wichtigsten Antworten zur Hitzewelle

Fast überall sind Feuerwerke und Bräteln im Wald am 1. August verboten. In vielen Kantonen ist auch der Kohlegrill zu Hause tabu. Doch die Verstösse häufen sich. Wann soll man Regelbrecher bei der Polizei melden?
29.07.2026
Abo

Sie nannten ihn «Chlapf» – warum Feuerwerkler Adrian Bühler jetzt keine Raketen mehr abfeuert

Knallen wird es an diesem 1. August wenig. Viele freut das. Adrian Bühler hingegen hat oft auf den Feiertag hingefiebert. Er erzählt, was ihn am Feuerwerk fasziniert und wann es einmal brenzlig wurde.
vor 11 Stunden
Abo

Feuerwerksverbote am 1. August in der Ostschweiz: Das müssen Sie wissen

Die Trockenheit verschärft sich weiter, die Ostschweizer Kantone verhängen Feuer- und Feuerwerksverbote. Welche Regeln gelten, was bei Verstössen droht und wie Polizei und Feuerwehr reagieren.
29.07.2026

Wettbewerb

Filmfest Liechtenstein 2026 - 3x2 Tickets inkl.
The Invite

Umfrage der Woche

Finden Sie ein Feuerwerk am Staatsfeiertag noch zeitgemäss?
­
­