­
­
­
­

Polizei stoppt 36 Lastwagen in Thal – sieben Anzeigen

Bei einer Schwerverkehrskontrolle in Thal hat die Kantonspolizei St. Gallen am Freitag 36 Fahrzeuge samt deren Lenkerinnen und Lenker überprüft. Sieben Personen werden angezeigt.
Die Kontrollorgane sprachen mehrere Ermahnungen aus. (Bild: Symbolbild: Kapo SG)

Die Kontrolle dauerte von 7.45 bis 15 Uhr. Unterstützt wurde die Kantonspolizei dabei von zwei Mitarbeitenden des Amts für Verbraucherschutz und Veterinärwesen. Wie die Kantonspolizei in einer Mitteilung schreibt,  wurden unter anderem Vorschriften zu Tiertransporten, Ladungssicherung, Mass und Gewicht, zum Zustand von Fahrern und Fahrzeugen sowie zur Einhaltung der Arbeits- und Ruhezeitvorschriften kontrolliert. Die Kontrollorgane sprachen mehrere Ermahnungen aus und unterbreiteten Verbesserungsvorschläge.

Sieben Personen werden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen angezeigt – wegen Tatbeständen wie Überlast, fehlendem Fahrtenschreiber, ARV-Widerhandlungen (tägliche Ruhezeit), ungenügendem Gleitschutz auf der Hinterachse, nicht ausgefahrenem Unterfahrschutz, fehlendem Seitenblickspiegel, ungenügender Ladungssicherung oder gefährlichen Gegenständen auf einer landwirtschaftlichen Fahrzeugkombination. (kapo/red)

Artikel: http://www.vaterland.li/regional/ostschweiz/thal-polizei-kontrolliert-36-lastwagen-sieben-anzeigen-art-740019

Copyright © 2026 by Vaduzer Medienhaus
Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung.

­
­