­
­
­
­

Linda Sutter wird neue Leiterin der St.Galler Staatsanwaltschaft

Neu steht eine Frau an der Spitze der St.Galler Staatsanwaltschaft. Der bisherige Erste Staatsanwalt Christoph Ill geht in Pension.
von Jochen Tempelmann
Linda Sutter ist stellvertretende leitende Staatsanwältin des Untersuchungsamts St.Gallen. Am 1. Dezember 2026 übernimmt sie das Amt der Ersten Staatsanwältin. (Bild: zvg)

Die St.Galler Regierung hat Linda Sutter zur Ersten Staatsanwältin der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen gewählt. Wie der Kanton am Donnerstag mitgeteilt hat, tritt sie per 1. Dezember 2026 die Nachfolge von Christoph Ill an.

Linda Sutter ist mit der Ostschweizer Strafverfolgung schon gut vertraut. Gemäss ihrem Linkedin-Profil wurde sie 2004 Kriminalpolizistin in Appenzell Ausserrhoden. 2011 wechselte sie zur Ausserrhoder Staatsanwaltschaft. 2019 wechselte sie zur St.Galler Staatsanwaltschaft. Sie ist stellvertretende leitende Staatsanwältin beim Untersuchungsamt St.Gallen. Die Funktion der Ersten Staatsanwältin bzw. des Ersten Staatsanwalts ist im Kanton St.Gallen an die Leitung eines der fünf Untersuchungsämter gekoppelt.

Wie der Kanton schreibt, verfügt Linda Sutter über breite Erfahrung im Bereich schwerer Gewalt- und Sexualdelikte sowie Menschenhandel. Nebenamtlich nimmt sie Lehraufträge an der Universität St.Gallen wahr, wo sie in der Weiterbildung im Bereich Strafprozessrecht tätig ist. Dadurch vertiefe sie ihre fachliche Expertise kontinuierlich und pflege den Austausch mit der Wissenschaft, schreibt der Kanton weiter.

Mit Linda Sutter habe die Regierung eine Führungspersönlichkeit gefunden, die entwicklungs-, leistungs- und ressourcenorientiert sei. Als Erste Staatsanwältin werde sie sich im Kanton für eine wirksame und faire Strafverfolgung einsetzen.

Der Vorgänger wird pensioniert

Am Tag der Mitteilung zur Nachfolge stellte Vorgänger Christoph Ill den  Geschäftsbericht der Staatsanwaltschaft vor. Im Rahmen der Pressekonferenz sagte er, dass er im März dieses Jahres das reguläre Pensionsalter erreicht habe. Derzeit ist er Präsident der Schweizer Staatsanwaltschaftskonferenz, sein Mandat läuft noch bis Ende Oktober. Deshalb habe er mit der Departementsleitung abgesprochen, sein Mandat in St.Gallen noch so lange fortzuführen.

Ill wurde 1990 Untersuchungsrichter im Kanton St.Gallen, seit 2007 steht er als Staatsanwalt dem kantonalen Untersuchungsamt vor. 2018 übernahm er das Amt des Ersten Staatsanwalts von seinem Vorgänger Thomas Hansjakob, der überraschend im Amt gestorben war.

Artikel: http://www.vaterland.li/regional/ostschweiz/stgaller-staatsanwaltschaft-linda-sutter-uebernimmt-leitung-art-727803

Copyright © 2026 by Vaduzer Medienhaus
Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung.

­
­