­
­
­
­

So lässt sich die Sonnenfinsternis im Toggenburg beobachten

Am Mittwochabend verdeckt der Mond bis zu 93 Prozent der Sonne. Auch im Toggenburg lässt sich das Himmelsspektakel beobachten – wenn man den richtigen Standort wählt. Das ist nicht das Einzige, das in dieser Nacht überrascht.
von Nina Cascioni
Einen ähnlichen Anblick könnte es bald geben: Im März 2015 war über dem Schloss Tourbillon in Sitten in der Schweiz eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen. (Bild: Keystone/Olivier Maire)

Am Mittwochabend, den 12. August, verdeckt der Mond bis zu 93 Prozent der Sonnenscheibe. Wenn man gute Sicht in den Westen hat, sollte man die partielle Sonnenfinsternis geniessen können – doch wie und wo kann man das Spektakel im Toggenburg mitverfolgen?

Zum einen benötigt man spezielle Schutzbrillen. «Was nicht geht, sind mit Russ geschwärzte Gläser, weil sie die Infrarotstrahlung nicht filtern», schreibt Hanspeter Steidle, Gründungsmitglied der Astronomischen Vereinigung Toggenburg, auf Anfrage. «Diese Strahlung kann unsere Augen schädigen.» Nur spezielle Filter würden kein Infrarotlicht hindurchlassen und auch die UV-Strahlung sei schädlich. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) empfiehlt Schutzbrillen, die gemäss der Norm ISO 12312-2:2015 zertifiziert sind und ein CE-Zeichen tragen. Normale Sonnenbrillen seien nicht geeignet.

Dasselbe gilt auch beim Fotografieren: Auch hier müssen die Augen geschützt werden. «Ich werde diese partielle Sonnenfinsternis mit dem gleichen Filter fotografieren, den die Sonnenbrillen haben», schreibt Steidle. «Das ist eine Spezialfolie, die nur einen Hunderttausendstel des Sonnenlichts durchlässt.»

Die besten Plätze in der Region für die Sonnenfinsternis

Laut Steidle sieht man die Sonnenfinsternis am besten auf Nordhängen, wo man den Horizont gegen Westen tiefer sieht, als man steht. Dort bestünde dann die Möglichkeit, die Sonnenfinsternis bis fast zum Ende zu sehen. Etwa auf dem Freudenberg oder dem Rosenberg in St.Gallen oder auf einem der Churfirsten. Auf dem Chäserrugg beispielsweise: Die Toggenburger Bergbahnen veranstalten dazu einen Anlass mit Fahrt bis auf den Gipfel, einem 3-Gang-Abendessen und guter Sicht auf die Sonnenfinsternis – die Veranstaltung ist allerdings bereits ausgebucht. Die Bergbahnen Wildhaus AG hingegen verzichten auf eine Sonderfahrt: Die letzte Bahn fährt regulär um 17.15 Uhr.

Was man an allen Orten spüren wird, ist gemäss Steidle der Temperaturabfall. «Als ich 1999 in der Nähe von Paris die Kernzone der totalen Sonnenfinsternis erlebte, war der Temperaturabfall 8 Grad», schreibt Steidle. Bei einem solchen Ereignis könne der Temperaturabfall aber auch bis zu 15 Grad betragen. In der Schweiz war die letzte totale Sonnenfinsternis, die über Kontinentaleuropa ging, ungefähr mittags am 11. August 1999 zu sehen.

Wer noch ein paar Wünsche offen hat, kommt ebenfalls in der Nacht vom 12. auf den 13. August auf seine Kosten. Denn: Nach der Sonnenfinsternis sollen auch etliche Sternschnuppen zu sehen sein.

Artikel: http://www.vaterland.li/regional/ostschweiz/sonnenfinsternis-im-toggenburg-so-ist-sie-sichtbar-art-750726

Copyright © 2026 by Vaduzer Medienhaus
Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung.

­
­