­
­
­
­

Südostbahn holt Ex-Stadler-Mann an Bord

Die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) verstärkt den Verwaltungsrat mit einem neuen Mitglied. Die Aktionäre haben an der Generalversammlung Martin Bernhardsgrütter ins Gremium gewählt.
In der Führung der Südostbahn gibt es eine personelle Veränderung. (Bild: Archivbild: Keystone)
Benedikt Würth, Verwaltungsratspräsident der Südostbahn. (Bild: Niklas Thalmann)

Martin Bernhardsgrütter verfügt über mehr als 15 Jahre internationale Führungs- und Transformationserfahrung in Industrie, Technologie und Mobilität. Das teilt die Südostbahn in einem Communiqué mit. Durch seine langjährige Tätigkeit in der Bahnindustrie bringe er breite Kenntnisse in den Bereichen Fahrzeugbeschaffung, Flottenstrategie und technologische Transformation mit. «Als ehemaliger CEO von Stadler Deutschland GmbH und Vice President sowie CEO von Thales Switzerland ist er sowohl mit der Herstellerseite mit Engineering, Produktion und Zulassung als auch mit den Systemlieferanten sowie den internationalen Lieferketten bestens vertraut», wie es im Communiqué heisst.

Benedikt Würth, Verwaltungsratspräsident der Südostbahn. (Bild: Niklas Thalmann)

Verwaltungsratspräsident Benedikt Würth sagt zur Wahl: «Martin Bernhardsgrütter verfügt über einen beeindruckenden Leistungsausweis und eine breite Expertise in Führung und Transformation in der Industrie und Mobilität. Seine Erfahrung ermöglicht der SOB, den Wissenstransfer im Verwaltungsrat mit Schwerpunkt auf Fahrzeugbeschaffung und Flottenstrategie sicherzustellen.»

Martin Bernhardsgrütter seinerseits lässt sich wie folgt zitieren: «Es ist mir eine Ehre, mein Wissen aus Beschaffung, Technologie und Prozessführung im Verwaltungsrat einzubringen und so zu einer sicheren, effizienten Weiterentwicklung der Südostbahn beizutragen.» (pd)

Artikel: http://www.vaterland.li/regional/ostschweiz/sob-martin-bernhardsgruetter-neu-im-verwaltungsrat-art-734699

Copyright © 2026 by Vaduzer Medienhaus
Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung.

­
­