­
­
­
­

Kleinbus landet in Binnenkanal bei Sennwald – Ölsperre notwendig

Eine 62-Jährige ist am Dienstagabend in Sennwald verunfallt und mit ihrem Kleinbus in den Binnenkanal gekippt. Weil Benzin auslief, errichtete die Feuerwehr eine Ölsperre.
Der Kleinbus musste aus dem Binnenkanal geborgen werden. (Bild: KAPO SG)
Benzin aus dem Tank des Fahrzeugs floss in den Binnenkanal. (Bild: KAPO SG)
Die Ölsperre bleibt einige Tage im Binnenkanal. (Bild: KAPO SG)

Um 20 Uhr fuhr eine 62-jährige Frau mit ihrem Kleinbus auf der östlichen RBK-Strasse in Richtung Schluch. Höhe Loo geriet das Fahrzeug nach links über den Strassenrand hinaus auf die steil abfallende Wiese und kippte in den Binnenkanal. Die Frau wurde nicht verletzt und konnte das Fahrzeug selbständig verlassen. Am Kleinbus entstand gemäss Mitteilung der Kantonspolizei St.Gallen ein Sachschaden von rund 8000 Franken. Das Fahrzeug wurde durch einen Kran geborgen.

Benzin aus dem Tank des Fahrzeugs floss in den Binnenkanal. (Bild: KAPO SG)

Nach derzeitigen Erkenntnissen dürfte die Hälfte des Benzintanks ausgelaufen sein. Durch die örtliche Feuerwehr wurde eine Ölsperre im Binnenkanal errichtet und Bindemittel gestreut. Die Ölsperre wird voraussichtlich einige Tage bestehen bleiben. Der Schaden an der Umwelt kann noch nicht abgeschätzt werden.

Die Ölsperre bleibt einige Tage im Binnenkanal. (Bild: KAPO SG)

Im Einsatz standen eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen, die örtliche Feuerwehr, der Umweltschadendienst des Kantons St.Gallen sowie der zuständige Fischereiaufseher. (kapo/mc)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

«An jeder Tankstelle schicken sie mich zum Teufel»: Putin geht das Benzin aus – in Russland wächst die Panik

Ukrainische Drohnen treffen Raffinerien und Depots immer härter. Bereits jeder vierte Treibstoffhändler rationiert den Verkauf – zugleich verschärft der Iran-Deal die wirtschaftliche Notlage des Kremls.
19.06.2026
Abo

Szenario des Bundes: Ab Mai wird Benzin knapp – kommt dann das Tempolimit?

Der Unmut über die Preise an der Zapfsäule ist weiterhin gross. Doch bald stellt sich die Frage, ob überhaupt noch getankt werden kann.
16.04.2026
Abo

Der letzte Tanker trifft ein: Jetzt wird es richtig brenzlig um Trumps Ölkrise

So teuer droht die Ölkrise hierzulande für jeden Einzelnen zu werden.
15.04.2026

Wettbewerb

WM-Meile Vaduz: Fan-Tisch für jedes 1/8-Finalspiel zu ...
WM-Meile 2026

Umfrage der Woche

Arbeiten Sie bei hohen Temperaturen häufiger im Homeoffice?
­
­