­
­
­
­

Wandern mit Remo Forrer in Aug und Ohr: «Hiking Sounds» lockt 3000 Menschen nach Wildhaus

Das Festival, bei dem man zu mehreren Konzertbühnen wandert, überzeugte dieses Wochenende in Wildhaus mit Remo Forrer, Dodo oder The Baseballs.
Der Toggenburger Remo Forrer hatte am Sonntag bei Hiking Sounds ein Heimspiel. (Bild: Christiana Sutter)
Das Hiking Sounds Wildhaus war auch dieses Jahr gut besucht. (Bild: Christiana Sutter)
Trotz Feuerverbot durften Cervelats auf dem Gasgrill gebrätelt werden. (Bild: Christiana Sutter)
Der Reiz des Hiking Sounds ist die Verbindung von Wandern und Musikfestival. (Bild: Christiana Sutter)
Die Berliner Band The Baseballs traf mit ihrem Rock'n'Roll den Nerv des Publikums. (Bild: Christiana Sutter)

«Dreitausend Tickets wurden dieses Wochenende in Wildhaus verkauft», sagt Tobi Müller, Co-Projektleiter von Hiking Sounds, und zieht eine positive Bilanz. Rund 1000 Personen besuchten den Anlass am Samstag, am Sonntag waren es rund 2000.

Entstanden ist Hiking Sounds 2021 als Idee während des Social Distancing der Coronapandemie. Das Konzept hat sich etabliert - diesen Sommer findet es bereits zum fünften Ma statt. Die Kombination aus Wandern und Musik begeistert. Mittlerweile finden die Konzerte während des Sommers an neun Standorten in allen Sprachregionen der Schweiz statt.

Dank Gasgrills war Bräteln möglich

Das Hiking Sounds Wildhaus war auch dieses Jahr gut besucht. (Bild: Christiana Sutter)

Auf den Wanderwegen und vor den Bühnen treffen sich Besucherinnen und Besucher jeden Alters. «Hiking Sounds ist auch ein Festival für Kinder», sagt Müller. Schliesslich könnten sie den Künstlern ganz nahekommen – «im Gegensatz zu grossen Festivals». Dass Wandern und Musik gut zusammenpassen, liegt nahe: Wandern ist gemäss einer aktuellen Studie die beliebteste Sportaktivität der Schweizer Bevölkerung.

In Wildhaus führte die Route ab der Talstation Thur in Wildhaus entweder zu Fuss oder bequem mit der Sesselbahn hinauf ins Oberdorf. Von dort ging es auf einer rund fünf Kilometer langen Wanderung über die St.Gallerweid und entlang des Klangwegs hinunter zum Schwendisee, vorbei am Klanghaus und über die Hägis zurück ins Oberdorf.

Trotz Feuerverbot durften Cervelats auf dem Gasgrill gebrätelt werden. (Bild: Christiana Sutter)

Auf der Mobile Stage Hägis sorgten am Wochenende mit Némie aus der Region Bern und dem St. Galler Julyian zwei Newcomer für Unterhaltung. Weil wegen der anhaltenden Trockenheit in Waldnähe weiterhin ein Feuerverbot herrscht, stellten die Veranstalter Gasgrills zur Verfügung. So konnten die Wandernden ihren mitgebrachten Cervelat trotzdem bräteln.

Remo Forrer schon zum zweiten Mal dabei

Für die grossen musikalischen Namen steht die Hiking Sounds Stage. Am Samstag sorgten Skip und Dom Sweden für Stimmung, bevor Hauptact Dodo die Bühne übernahm. Auch das Wetter spielt an einem solchen Anlass eine wichtige Rolle. Während der Samstag noch wechselhaft war, präsentierte sich der Sonntag von seiner besten Wanderseite.

Der Reiz des Hiking Sounds ist die Verbindung von Wandern und Musikfestival. (Bild: Christiana Sutter)

Den Auftakt auf der Hauptbühne am Sonntag machte der Toggenburger Remo Forrer. «Ich freue mich sehr auf diesen Auftritt, jetzt auch mit meiner fünfköpfigen Band», sagte der Sänger. Gleich zu Beginn präsentierte er seinen neuen Song «Falling». Für Forrer war es nach 2024 der zweite Auftritt bei Hiking Sounds in Wildhaus. Anschliessend übernahm der Basler Zian die Bühne. Sein Duett «How to Heal», das er im Original gemeinsam mit Stress singt, präsentierte er in Wildhaus zusammen mit seinem Gitarristen Elias – und begeisterte das Publikum.

Dann gehörte die Bühne den Berlinern The Baseballs. Mit ihrem Rock’n’Roll hatten sie das Publikum vom ersten Song an auf ihrer Seite. Vor der Bühne schwangen nicht nur die älteren Besucherinnen und Besucher das Tanzbein. Auch die jüngere Generation liess sich mitreissen.

Die Berliner Band The Baseballs traf mit ihrem Rock'n'Roll den Nerv des Publikums. (Bild: Christiana Sutter)

Hiking Sounds will die Bühne künftig weiter öffnen. «Wir versuchen, neu auch internationaler zu werden», sagt Tobi Müller. Neben Schweizer Künstlerinnen und Künstlern sollen deshalb vermehrt Bands und Musiker aus Deutschland und Österreich auftreten. Ab dem kommenden Jahr wird Hiking Sounds an zehn Standorten in der Schweiz präsent sein.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Wanderer nach Angriff von Kuhherde erheblich verletzt

Am späten Mittwochnachmittag ist ein Wanderer im Gebiet Tannenbodenalp von Mutterkühen angegriffen und dabei verletzt worden. Der Wanderweg wurde inzwischen umzäunt.
06.08.2026
Abo

7 Tipps, die alle kennen sollten, die im Hochsommer wandern gehen

Die Temperaturen bringen uns in diesem Jahr seit Wochen zum Schwitzen. Wandern in höheren Gefilden schafft da Abhilfe. Hier kommen wichtige Tipps und Tricks fürs Wandern im (Hoch-)Sommer.
06.08.2026
Abo

Nach zwölf Kilometern war mit Krämpfen Feierabend: Toggenburgerin berichtet von Erfahrungen mit einem Exoskelett

Nach einer schweren Sportverletzung kämpft Christiana Sutter mit muskulären Defiziten. Da helfen zwei Motörchen an der Hüfte spürbar. Das Exoskelett könne aber auch zur Selbstüberschätzung verleiten, sagt die Testwanderin.
03.07.2026

Wettbewerb

1x 2 Plätze für die exklusive Gourmetparty des ...
Gourmetparty

Umfrage der Woche

Soll Liechtenstein mehr gegen die Folgen von Hitze unternehmen?
­
­