­
­
­
­

WM-Anpfiff vor Sonnenaufgang: Hier erleben Ostschweizer Fans den 5-Uhr-Natimatch gemeinsam

Die Schweiz spielt am Freitag im Sechzehntelfinal gegen Algerien. Wegen der Zeitverschiebung zu Vancouver geht’s um 5 Uhr morgens los. Trotzdem gibt es in der ganzen Ostschweiz Public Viewings. Die Übersicht.
von Jessy Nzuki
So freuten sich die Fans der Schweizer Nati beim Public Viewing in der Bodensee-Arena. (Bild: zvg)
Vor dem Herisauer «Treffpunkt» versammelten sich Hunderte Fussballfans. (Bild: Ramona Koller)
Die Empörung war gross beim Spiel Schweiz-Katar im Waaghaus St.Gallen. (Bild: Niklas Thalmann)

Der Wecker klingelt. Es ist 4 Uhr. Nein, kein früher Beginn in den Arbeitstag. Statt der Arbeitskleidung müssen Fussballfans in dieser frühen Morgenstunde das rote Trikot anziehen. Die Schweizer Nationalmannschaft spielt im Sechzehntelfinal gegen Algerien. Anpfiff ist um 5 Uhr.

Für Public Viewings stellt die Zeitverschiebung zu den Austragungsorten in Kanada, Mexiko und den USA eine neue Herausforderung dar. Dennoch finden überall in der Ostschweiz Public Viewings statt.

Nicolas Seiler, Geschäftsführer der Bodensee-Arena in Kreuzlingen, sagt: «Wir sind guten Mutes.» Bisher konnten sie im Vorverkauf für das Spiel am Freitag die Hälfte ihrer Plätze belegen. An anderen Spielen abends seien es gut drei Viertel gewesen. Dass sie die Übertragung zeigen, sei gar keine Frage gewesen. «Wir bekamen an vorherigen Spielen schon viele Anfragen, ob wir dieses Spiel auch zeigen», sagt Seiler.

Für die Übertragung um 5 Uhr morgens gelten laut Seiler keine anderen Auflagen als bei einem Abendspiel. «Auch Spiele um 23 Uhr fallen in die Nachtruhezeit», erklärt er. Sie müssen von der Stadt Kreuzlingen bewilligt werden. Für ihr Public Viewing stelle das aber kein Problem dar, denn es befinde sich nicht mitten in einem Wohngebiet.

Die Personalfrage sei die grösste Herausforderung gewesen. Die Bodensee-Arena veranstaltet das Public Viewing in Zusammenarbeit mit dem Fussballclub AS Calcio Kreuzlingen. Damit es stattfinden kann, brauchen sie etwa 25 Leute für die Gastronomie, die das bayerische Frühstück mit Brezeln und Weisswürsten zubereiten, und nochmals fünf bis zehn für die Kasse sowie die weitere Infrastruktur.

Den Match schauen und dann gleich arbeiten gehen

«Nach der grossen Resonanz der vergangenen Spiele war für uns klar, dass wir das für unsere Gäste machen», sagt Stefan Kull, Inhaber der Amadeus-Bar in Herisau. Sein Ziel sei es, jedes Schweizer Spiel zu zeigen. Zusammen mit Manuela Ehammer vom Restaurant Treffpunkt organisiert er das Public Viewing am Herisauer Obstmarkt.

Vor dem Herisauer «Treffpunkt» versammelten sich Hunderte Fussballfans. (Bild: Ramona Koller)

An vergangenen Spielen trafen sich laut Kull 350 bis 400 Fussballfans im Herisauer Public Viewing. Wie gross das Publikum am Freitagmorgen sein wird, sei schwierig einzuschätzen. Die 120 Sitzplätze mit Tischen seien grösstenteils schon reserviert.

Statt Weisswürsten und Brezeln gibt es in Herisau ein klassisches Frühstücksangebot mit Käse, Schinken, Spiegelei, Orangensaft und Kaffee. Dafür braucht Kull ein Team von vier bis fünf Leuten. «Unsere Stellvertretung, unser Küchenchef sowie Manuela und ich müssen früh aufstehen», sagt er und lacht. Die Mitarbeitenden dürften etwas länger schlafen. Trotz des frühen Weckers freut sich Kull auf Freitag. «Ist ja cool. Fans können den Match schauen und dann gleich arbeiten gehen.»

Wo sich Fussballfans treffen könnten

Wer trotz der frühen Morgenstunde mit anderen Fans jubeln will, ist in diesen Public Viewings richtig. In St.Gallen zeigt die Waaghaus-Arena das Spiel live. Die Stehplätze sind gratis. Für 25 Franken gibt es einen Platz auf einem Bänkli mit Frühstück – Gipfel oder belegtes Brötli und Kaffee – dazu. Für 35 Franken können sich Fans am Brunch verköstigen, Sitzplatz ist inbegriffen. Das Restaurant Papagei an der Hinterlauben lädt zum peruanischen Brunch ein. Zum Nati-Spiel gibt es frische Gipfeli, Kaffee und Brot mit Chicharrón, einer peruanischen Fleischspezialität. Eine Reservierung wird empfohlen. Auch die Militärkantine und das Bistro des Weissen Kreuzes öffnen vor Anpfiff.

Die Empörung war gross beim Spiel Schweiz-Katar im Waaghaus St.Gallen. (Bild: Niklas Thalmann)

In Gossau öffnet das BBC Gossau um 4 Uhr, damit Fussballfans in den Genuss der grossen Leinwand kommen. In Wil öffnet die Musikbeiz Adler um 4.30 Uhr ihre Türen, um Fans mit Kaffee und Gipfeli zu bewirtschaften. Gleiches gilt für das Restaurant Eintracht in Kirchberg. Dort können sich Mitfiebernde mit Weisswurst und Brezel eindecken.

In Schwarzenbach bietet das WM-Zelt des FC Niederstetten eine Anlaufstelle für Fussballfans. Um 4.30 Uhr öffnet das Public Viewing. Gäste dürfen zwischen zwei Morgen-Specials wählen: einem Schweizer Zmorge mit frischem Zopf oder dem Fussballer-Zmorge mit Weisswurst und Brezeln.

In der Bodensee-Arena in Kreuzlingen können Fussballfans für zehn Franken mitfiebern. Ein Konsumationsgutschein von fünf Franken ist mit dabei.

Auch Fussballfans in beiden Appenzell haben Möglichkeiten. Das Pub Appenzell öffnet um 4 Uhr. Das Stau-Public-Viewing in Gais öffnet um 4.44 Uhr. Das Public Viewing des «Treffpunkt» und «Amadeus» findet am Herisauer Obstmarkt statt und beginnt um 4.30 Uhr.

Artikel: http://www.vaterland.li/regional/ostschweiz/public-viewing-um-5-uhr-morgens-hier-koennen-fans-schweiz-algerien-schauen-art-742567

Copyright © 2026 by Vaduzer Medienhaus
Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung.

­
­