Nationalrat Michael Götte lobt das Toggenburg und beschwört das Fair Play
Das Toggenburg sei eine der schönsten Gegenden der Schweiz, sagte SVP-Nationalrat Michael Götte eingangs seiner Rede an der Bundesfeier in Ebnat-Kappel. Er sprach von der Heimatverbundenheit der Bevölkerung und von der eigenständigen Kultur des Tals. Modereiert wurde die Feier von Patrick Zollinger, Präsident des durchführenden Verkehrsvereins.
Über den FC St.Gallen, dessen Fan er sei, schlug Götte den Bogen zur Fussballweltmeisterschaft und hob den Kampfgeist, den Zusammenhalt und den Siegeswillen der Schweizer Nationalmannschaft hervor. Die gleichen Eigenschaften hätten 1291 die drei Vertreter der Urkantone beseelt, und sie seien die Grundlage für unser politisches System geworden.

Das Miteinander bezeichnete Götte als Basis für die direkte Demokratie. Der entscheidende Unterschied zum Fussballspiel liege in der Mitwirkung. In der direkten Demokratie genüge es nicht, Zuschauer zu sein. Stimmbürgerinnen und Stimmbürger seien mit ihrem Ja oder Nein spielbestimmend. Wie beim Fussball seien aber Regeln zu beachten. Auch hier gelte das Fair Play, eine sportliche und gesellschaftliche Grundhaltung. Dazu gehörten Ehrlichkeit, Anstand und Respekt.
Uhrzeit und Standort der Feier bewähren sich
«Unsere Demokratie lebt nicht von grossartigen Redeschlachten im Parlament, sondern von der Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger», sagte Götte abschliessend. Die direkte Demokratie, der Föderalismus und das Milizsystem machten den Sonderfall und das Erfolgsmodell Schweiz aus. Götte nutzte die Festansprache auch, um Positionen seiner Partei zu EU-Politik und Neutralität zu transportieren.

Nach Göttes Rede wurden sechs Sportschützinnen und Sportschützen geehrt: Larissa Bösch, Marcel Schilliger, Tamara Menzi, Hanspeter Künzli, Nils Grob und Ueli Kuratli. Sie hatten am Eidgenössischen Schützenfest in Chur oder am Eidgenössischen Armbrustschützenfest in Weesen brilliert. Drei von fünf Ebnat-Kappeler Schützenvereinen waren am Schützenempfang vertreten.
Bereits zum zweiten Mal wurde die Ebnat-Kappeler Bundesfeier schon am Mittag durchgeführt. Auch der neue Standort in der Badi hatte sich bewährt, sodass erneut dort gefeiert wurde. Musikalisch wirkte Nevio Haab an einem Drehörgeli mit, die Nationalhymne begleitete Martin Karrer an der Trompete.

Copyright © 2026 by Vaduzer Medienhaus
Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung.




