­
­
­
­

Cüpli anstossen statt einkaufen: Wattwiler Einkaufsnacht zog viele Besucher an

Am Freitag bewies die alljährliche Einkaufsnacht in Wattwil, wie wichtig Kundenbindung und persönliche Beratungen sind.
Nicole de Jager-Ott (2.v.r.) und Geschäftspartner Stefan Büttiker (r.) von der Augenoptik Ott stossen mit zwei Kunden auf eine gesellige Einkaufsnacht an. (Bild: Christof Lampart)
Hautpflegetipps konnten direkt vor Ort ausprobiert werden. (Bild: Christof Lampart)
In der Augenoptik Ott sorgte ein Jazz-Duo für musikalische Unterhaltung. (Bild: Christof Lampart)
Sobald die Sonne untergegangen war, erfreute sich der warme Tee beim Drogisten einer grossen Beliebtheit. (Bild: Christof Lampart)
Die Hüpfburg wurde bis tief in die Nacht in Beschlag genommen. (Bild: Christof Lampart)

Ein schöner Spätsommertag ging am Freitag zu neige, doch viele Wattwiler Geschäfte schlossen an diesem Abend ihre Türen nicht. Ganz im Gegenteil. Denn dort, wo im Normalfall nur noch wenige Verweilen würden, schlenderten nun gemütlich Hunderte von Geschäft zu Geschäft. Der Grund: Wattwil feierte seine alljährliche Einkaufsnacht.

Es geht heute nicht um Grosseinkäufe

Die Wattwiler Karin und Rolf streichen sich den Termin jedes Jahr rot in der Agenda an. «Es geht uns nicht in erster Linie ums ‹Lädele›, aber wir treffen an der Einkaufsnacht meistens zufällig jemanden, den wir sonst praktisch das ganze Jahr über nicht sehen. Das schätzen wir sehr», erklärt Karin.

Hautpflegetipps konnten direkt vor Ort ausprobiert werden. (Bild: Christof Lampart)

Schnell wird klar: In diesen Stunden werden nicht in erster Linie Geschäfte gemacht – wohl aber die Kundenbeziehungen gepflegt und dabei die Basis für zukünftige Geschäfte gelegt. «Wer etwas über unsere Produkte wissen möchte, dem geben wir natürlich gerne Auskunft, aber in erster Linie wollen wir heute mit unseren Kundinnen und Kunden einfach eine gute Zeit haben», erklärt Nicole de Jager-Ott von der Augenoptik Ott.

Und das ist gut ersichtlich. Denn das Geschäft gleicht für einmal eher einem geselligen Lokal, in dem man gerne mehr als nur ein paar Momente verweilt. Aufgestellte Festgarnituren, Rotwein und Chili con Carne laden ebenso zum geselligen Bleiben ein wie auch die Jazz-Standards, die ein Duo im Eingangsbereich zum Besten gibt.

In der Augenoptik Ott sorgte ein Jazz-Duo für musikalische Unterhaltung. (Bild: Christof Lampart)

Es braucht nicht viel, um glücklich zu sein

Tatsächlich braucht es nicht viel, um Passanten und Geschäftsinhaber gleichermassen glücklich zu machen. Ein erfolgreiches Drehen am Glücksrad eines Mobilfunk-Anbieters lässt nicht nur Kinderherzen höherschlagen – was die lange Schlange Anstehender beweist.

Sobald die Sonne untergegangen war, erfreute sich der warme Tee beim Drogisten einer grossen Beliebtheit. (Bild: Christof Lampart)

Prozente würfeln in der Papeterie, ein frisch aufgebrühter Früchtetee beim Drogisten oder eine Hautbehandlungsberatung zwei Türen weiter: Es scheint wenig zu geben, für das sich Anbieter und Konsumenten nicht gleichermassen zu erwärmen wissen. In der Ferne erklingt das Horn eines Nostalgie-Postautos. Viele Kinder haben, auch wenn es mittlerweile dunkel geworden ist, eine Hüpfburg in Beschlag genommen. In dieser Nacht, in der in Wattwil vieles für einmal anders ist als in den anderen Nächten des Jahres.

Die Hüpfburg wurde bis tief in die Nacht in Beschlag genommen. (Bild: Christof Lampart)
 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboDie Strategie von Coop & Migros

«Mehr Standorte von hoher Qualität bedeuten mehr Umsatz»

Detailhandelsexperte Sven Reinecke ordnet ein, warum der Standort im Handel das wichtigste Marketinginstrument ist und wie sich Migros und Coop strategisch unterscheiden.
13.03.2026
AboGolf-Firmenturniere

«Persönliche Begegnungen in hochwertigem, sportlichem Rahmen»

Golf-Firmenturniere sind eine beliebte Möglichkeit, um Kundinnen und Kunden persönlich zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen.
09.05.2025
AboMauren-Schaanwald hat auffallend viele Autogaragen

«Die beste Werbung sind zufriedene Kunden»

Herrscht gute Zusammenarbeit oder Konkurrenzkampf? «Wirtschaft regional» hat mit einem in Mauren an­sässigen Garagisten, Fredy Wille von der Ring-Garage Wille Anstalt, gesprochen.
17.11.2023

Wettbewerb

2x2 Tickets für das «1. Liechtensteiner Herbstfest» zu ...
1. Liechtensteiner Herbstfest

Umfrage der Woche

Fristenlösung: Hätten Sie sich eine Volksabstimmung gewünscht?
­
­