­
­
­
­

Rezepte gesucht für darbende Innenstädte

Die urbane Schweiz steht für Dynamik, Lebensqualität und Wirtschaftsstärke. Doch in der Diskussion über Ladensterben und verwaiste Innenstädte klingt die alte Diagnose der darbenden Zentren neu an. Einfache Rezepte gebe es nicht, sagt der Städteverband, aber Ansätze.
Ein leerstehendes Geschäft in der Altstadt Luzern. Wo eine Erdgeschossfläche ungenutzt sei, entstünden Unbehagen und das Risiko einer Abwärtsspirale zu immer mehr Leerständen, sagt der Schweizerische Städteverband. (Archivbild)
Ein leerstehendes Geschäft in der Altstadt Luzern. Wo eine Erdgeschossfläche ungenutzt sei, entstünden Unbehagen und das Risiko einer Abwärtsspirale zu immer mehr Leerständen, sagt der Schweizerische Städteverband. (Archivbild)
Die Digitalisierung pflüge die Detailbranche um, und die Frankenstärke habe die Situation in der Schweiz weiter verschärft, heisst es in einer Medienmitteilung des Schweizerischen Städteverbands vom Donnerstag.

Jetzt kostenlos weiterlesen!

  • Einmalig gratis registrieren
  • Zugriff auf alle kostenlosen Inhalte auf vaterland.li
  • Von regionalen Recherchen, Kommentaren und Analysen profitieren

Anmelden oder registrieren

oder

­
­