• Portrait Paul Rosenich in Triesenberg
    Mit dem Entscheid gegen den Verkauf an Paul Rosenich fällt für ihn ein Grund weg, am Standort Triesenberg auch in ferne Zukunft festzuhalten.  (Daniel Schwendener)

«Kein Grund, am Standort Triesenberg festzuhalten»

Der Triesenberger Patentanwalt Paul Rosenich wollte der Gemeinde Triesenberg das BGZ-Gebäude abkaufen. Der Gemeinderat stellte sich zwar geschlossen hinter diesen Verkauf, doch Initianten stemmten sich mit aller Kraft dagegen. In einem Referendum lehnte die Bevölkerung den Verkauf schliesslich ab.
Triesenberg. 

«Mit dem Entscheid gegen den Verkauf an uns fällt für uns allerdings ein Grund weg, am Standort Triesenberg auch in ferne Zukunft festzuhalten», erklärt Paul Rosenich auf Anfrage. Nur wenn er auch Eigentümer der Büroräumlichkeiten geworden wäre, wäre er langfristig an den Standort gebunden gewesen. Doch nun droht die Gefahr, dass Triesenberg bald einen Steuerzahler weniger hat. «Wir werden nun – ohne Zeitdruck – ein Angebot nach dem anderen abarbeiten, um zu sehen, ob, wann, wie und wo wir unsere Firmenexpansion vorantreiben, beziehungsweise wo wir uns im Eigentum niederlassen können», erklärt der Patentanwalt.

Bis dahin hält er an seinem bestehenden Mietvertrag fest, sodass sich unmittelbar nun nichts ändert. «Aber wir sind gewissermassen zurück am Start und werden die ursprünglichen Ideen weiterverfolgen», sagt Rosenich. Dabei gebe es aber keine Eile. Um weiterhin für seine Kunden gewissenhaft arbeiten zu könne, bliebe nur beschränkt Spielraum und Zeit für die Objektsuche und Kaufverhandlungen. «Die Vorgänge während der Verkaufsverhandlungen, Verzögerungen durch die Abstimmung und Wiederaufnahme der abgebrochenen Gespräche haben uns durchaus auch Zeit gekostet, die wir wieder einholen müssen», betont Rosenich weiter. Tatsache sei aber, dass das Verhältnis zur Gemeinde sehr gut sei.Nun stehen einige Reparaturen und notwendige Verbesserungen im Gebäude an. (dal)

25. Jun 2019 / 10:06
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistkommentiert
27. November 2019 / 21:19
19. November 2019 / 05:00
Aktuell
13. Dezember 2019 / 08:25
13. Dezember 2019 / 08:14
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
hierbeimir_Logo_basic
Zu gewinnen ein Gutschein im Wert von 20 Franken von hierbeimir
13.11.2019
Facebook
Top