• Am «Rollenbüchel» herrschte damals Hochbetrieb.  (Archiv Eugen Hasler)

Auch Schellenberg hatte einmal einen Skilift

Von 1970 bis etwa 1990 gab es auch in Schellenberg einen Skilift. Damals wurde im Unterland auf dem «Rollenbüchel» Skifahren gelernt.
Schellenberg. 

Im Rahmen unserer näherdran-Woche in Schellenberg sind wir dank Eugen Hasler auf eine vergessene Geschichte gestossen: Der Skilift in Schellenberg. Seine Schilderung aus seiner Erinnerung:

Der «Rollenbüchel» in Unterschellenberg war schon immer ein beliebter Nordhang, auf dem Kinder aus Schellenberg und den umliegenden Gemeinden eine Piste stampften. Dann raste man grad hinunter, eine Mutprobe, und stampfte wieder hinauf. Der Name «Rollenbüchel» stammt von der gelben Trollblume, welche dort flächendeckend blühte und «Rollabloma» genannt wurde. Im Winter 1970 nahmen Eugen Hasler Senior und Junior einen kleinen Schlepplift der «Marke Eigenbau» in Betrieb. Er führte in Unterschellenberg vom Hof über den «Rollenbüchel» hinauf Richtung Rankhag. Selbst für diese kleine Anlage brauchte es eine Gewerbebewilligung und die Abnahme durch die Kontrollstelle für Skilifte in Thun und sie erhielt die Nummer FL 1. Erst dann konnte eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden, welche zum Glück nie gebraucht wurde. Der Hang war sehr steil und es konnte keine Piste präpariert werden. Zudem musste die Anlage jährlich über den Sommer total abgebaut werden. Deshalb zügelte der Kleinlift später in die «Löcher», unterhalb des untersten Hauses von Schellenberg (siehe Bilder). Dort war das Gelände flacher und die Antriebsstation konnte ganzjährig stehen bleiben. Der Lift war dann nur noch 110 m lang und überwand eine Höhendifferenz von 20 m. Gewalzt wurde mit einer Wellblechwalze mit aufgebauten «Agria Ackerfräse». So lange die Nächte frostig waren, konnten viele Kinder an schulfreien Tagen auf der harten Piste skifahren lernen, Das wurde rege benutzt, da es noch keinen Skibus nach Malbun gab. In schneereichen Wintern wurde der Kleinlift noch bis etwa 1990 betrieben.

 

17. Mai 2019 / 11:53
Geteilt: x
1 KOMMENTAR
Nostalgisch
...und ich war auch dabei grinsen
lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet 17.05.2019 Antworten Melden

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
13. Oktober 2019 / 21:30
12. Oktober 2019 / 20:13
13. Oktober 2019 / 06:25
Meistkommentiert
24. September 2019 / 09:51
05. Oktober 2019 / 07:00
03. Oktober 2019 / 09:36
Aktuell
14. Oktober 2019 / 04:05
14. Oktober 2019 / 03:14
14. Oktober 2019 / 01:22
13. Oktober 2019 / 23:13
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
puzzle ravensburger
Zu gewinnen 1 Ravensburger Puzzle Schloss Vaduz
23.09.2019
Facebook
Top