­
­
­
­

Vermeintlicher Spion aus Planken entging knapp dem Tod

Am 3. August 1944 entging der Plankner Bürger Enrico Bardyguine vor dem Berliner Volksgerichtshof knapp dem Tod. Dass der wegen Spionage Angeklagte nicht wie viele andere hingerichtet wurde, verdankte er seiner Staatsbürgerschaft.
Staatsbürgerschaft Volksgerichtshof
Der Plankner Bürger Enrico Bardyguine entging vor dem Berliner Volksgericht knapp dem Tod.
Wie der Historiker Peter Geiger herausgearbeitet hat, waren auch Liechtensteinerinnen und Liechtensteiner während des Zweiten Weltkrieges in Spionagetätigkeiten für verschiedene Kriegsparteien verwickelt.

Jetzt kostenlos weiterlesen!

  • Einmalig gratis registrieren
  • Zugriff auf alle kostenlosen Inhalte auf vaterland.li
  • Von regionalen Recherchen, Kommentaren und Analysen profitieren

Anmelden oder registrieren

oder

­
­