• Bushaltestelle Simmasguet, Gamprin
    Im 17. Jahrhundert wurde die Flur mit «Simons Guth» bezeichnet.  (Tatjana Schnalzger)

Was bedeutet eigentlich «Simmasguet»?

Wer mit dem Bus durch das Land fährt, fragt sich bei manchen Haltestellen, wieso sie so heissen, wie sie heissen. In der Serie «näherdran» werden einige davon erklärt. Hier geht es um die Haltestelle «Simmasguet» in Gamprin.

Simmasguet ist ein Flurname, der auf einem Namen beruht, genauer gesagt auf einem Vornamen, nämlich Simon. Simma ist eine Mundartform des Vornamens Simon. Der Zusatz Guet bedeutet Grundstück. Die Umgebung der Bushaltestelle Simmasguet gehörte wohl früher einem Simon, die Bedeutung des Flurnamens ist folglich Simons Grundstück.

Als Simmasguet wird der Wiesenhang nördlich des Jederfelds in Gamprin bezeichnet. Früher, noch im 17. Jahrhundert, bezeichnete man die Flur noch mit «Simons Guth», später tauchten auch die Formen «Simeonis Guth» oder «Simas Gueth» und weitere ähnliche Formen auf, bis zu «Simonsbündt», wie es in der Sammlung «Flur und Name – Ausgewählte Deutungen» von Toni Banzer, Herbert Hilbe und Hans Stricker heisst.

Dass Vor- und oder Nachnamen in Flurnamen auftauchen, ist in Liechtenstein häufig. Oft besagen die Namen, wem die Flur früher gehörte. Auch in Gamprin gibt es weitere Beispiele dafür, zum Beispiel Stefas Guet, Valatis Guet, Hoopa Bünt oder Irga Bünt, wobei Irga für Georg steht.

Eine besondere Flur ist Michel Öhri, weil diese sowohl aus Vor- als auch Nachname besteht. Das ist eher selten. Im Flurnamenwerk werden als weitere Beispiele Bascha Welti in Mauren und Hans Marti in Triesen genannt. Ob es sich bei Michel Öhri um einen Acker, ein Gut oder eine Wiese handelt, ist unbekannt. Der Flurname tauchte erstmals 1667 auf. Wer dieser Michel Öhri war, lässt sich leider nicht mehr feststellen, da die Stammtafeln von Gamprin und Bendern nur bis 1700 zurückgehen. Somit taucht der Namensgeber wohl in keinem Pfarrbuch auf. Heute ist Michel Öhri wie Simmasguet eine Bushaltestelle und auch ein Strassenname. (jeb)

29. Mär 2019 / 10:39
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
19. April 2019 / 08:20
18. April 2019 / 14:45
19. April 2019 / 06:00
19. April 2019 / 12:02
Meistkommentiert
17. April 2019 / 11:41
25. März 2019 / 14:59
01. April 2019 / 11:58
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
puzzle ravensburger
Zu gewinnen 1 Ravensburger Puzzle Schloss Vaduz
28.03.2019
Facebook
Top