• Vorbereiten für die Weltgymnaestrada
     (Turnverband Liechtenstein)

Jeden Sonntag wird trainiert

Vom 7. bis 13. Juli findet in Dornbirn die 16. Weltgymnaestrada mit rund 22000 Turnerinnen und Turnern aus der ganzen Welt statt. Liechtenstein ist offizielles Gastland. 100 begeisterte Turner bereiten sich darum akribisch für den Liechtensteiner Einsatz vor.
Turnen. 

Robert Eberle, Präsident des Turnverbands Liechtenstein verspricht: «Wir sind auf Kurs.» Die Kleinsten haben bereits vor Weihnachten mit dem Training angefangen und seit Februar steht jeder der 100 Teilnehmer für die Liechtensteiner Darbietung im Trainingseinsatz. «Wir trainieren in drei Gruppen. Es wäre einfach zu ineffizient, mit 100 Menschen etwas einzustudieren. Die Darbietungen der drei Gruppen fliessen aber nachher ineinander», so Eberle. Trainiert wird in Balzers, und das hat mehrere Gründe. Zum einen war die Turnhalle in Balzers am Sonntag verfügbar und zum anderen kommt rund die Hälfte der Mitwirkenden aus der Turnhochburg Balzers. Der Tunverein Balzers ist der einzige in Liechtenstein, der aktiv im Vereinsgeräteturnen ist und dies auch immer wieder sehr erfolgreich.

Höhepunkt ist der Liechtenstein-Tag
Der grosse Aufwand mit vielen Trainingsstunden und dem Verzicht auf viele freie Sonntage gipfelt in den Liechtensteiner Darbietungen an der Weltgymnaestrada in Dornbirn. Die Zeiten der Aufführungen sind vorgegeben. Mit Auf- und Abbau hat man 15 Minuten Zeit, geturnt wird damit rund acht Minuten lang. Drei Mal wird die Liechtensteiner Darbietung zu sehen sein– das Highlight ist aber sicher die Aufführung vom Montag, 8. Juli. Dann ist Liechtenstein-Tag in Dornbirn. «Wir hoffen am 8. Juli auf viele einheimische Zuschauer. Es wird Spezial-Eintrittskarten mit integriertem Busbillet für Liechtensteiner geben», weiss Robert Eberle. Neben den 100 Turnern werden noch weitere 50 Liechtensteiner an der Weltgymnaestrada mitwirken. «Da wir offizielles Gastland sind, engagieren sich weitere 50 Personen. Sie werden an der offiziellen Eröffnugnsfeier am 7. Juli mitwirken.»

Ein neuer Rekord steht bevor
Die Weltgymnaestrada ist das grösste Breitensportfestival der Welt und findet vor unserer Haustüre statt. Liechtenstein ist dabei wie im Jahre 2007 offizielles Gastland. Neben dem erwähnten Liechtenstein-Tag wird ein Liechtenstein-Pavillon im Messegelände betrieben. Teilnehmer, Funktionäre und Gäste des Grossanlasses werden während dieser Woche dazu bewogen, Liechtenstein zu besuchen. Und es werden sehr viele Sportler und Gäste anreisen. Bereits jetzt ist klar, dass die Weltgymnaestrada 2019 Rekorde knacken wird. Bereits sind Sportler aus 60 Nationen aus allen fünf Kontinenten angemeldet. 2007 bei der ersten Durchführung in Dornbirn waren es noch 53 Nationen. Eine grosse Freude hat das OK in Vorarlberg an den elf Nationen, welche noch gar nie bei einer Weltgymnaestrada dabei waren und heuer in Dornbirn ihre Premiere feiern. Es sind dies Armenien (38 Sportler), Barbados (15), Fidschi (12), Iran (21), Kolumbien (9), Malawi (16), Malta (116), Mosambik (20), Nepal (37), Paraguay (22) und Tonga (10). Die stärksten Teilnehmergruppen kommen aus der Schweiz (3037 Sportler) gefolgt von Deutschland (2228), Finnland (1525) und Portugal (1118). Bereits fixiert ist auch, wo die Sportler der teilnehmenden Nationen untergebracht werden. So logiert Brasilien in Alt­ach, die Schweiz in Dornbirn und Liechtenstein zusammen mit vielen weiteren Ländern wie Holland, Mexico, Portugal, China oder Frankreich in Dornbirn selber. (kop)

Fotostrecke: Training für die Weltgymnaestrada
Vorbereiten für die Weltgymnaestrada
Vorbereiten für die Weltgymnaestrada
Vorbereiten für die Weltgymnaestrada
Vorbereiten für die Weltgymnaestrada
Vorbereiten für die Weltgymnaestrada
Vorbereiten für die Weltgymnaestrada
Vorbereiten für die Weltgymnaestrada
Vorbereiten für die Weltgymnaestrada
Vorbereiten für die Weltgymnaestrada
Vorbereiten für die Weltgymnaestrada
12. Apr 2019 / 09:59
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
17. August 2019 / 08:00
17. August 2019 / 06:00
17. August 2019 / 18:28
Meistkommentiert
25. Juli 2019 / 15:38
01. August 2019 / 09:46
05. August 2019 / 11:36
Aktuell
18. August 2019 / 22:38
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
favor
Zu gewinnen 3 x 2 Karten, Sonntag, 25.8, 20.30 Uhr
19.07.2019
Facebook
Top