­
­
­
­

Zum Schutz gegen Verschlüsselungs-Trojaner

Chain locked Keyboard Computer
2sic hilft den Kunden beim Schutz gegen Verschlüsselungs-Trojaner. (Bild: pd)

Sicherheitsforscher warnen zurzeit vor der wahrscheinlich gefährlichsten Bedrohung im Netz: Erpressungs-Trojaner. Diese Trojaner infizieren Computer sowie Netzwerke und verschlüsseln dabei wertvolle Unternehmensdaten. Anschliessend erhalten die Opfer eine «Lösegeldforderung», um die Daten wieder zu entschlüsseln. Besonders heimtückisch: Es gibt kaum eine Möglichkeit, die Daten selbst wiederherzustellen.

Verschlüsselungs-Trojaner
Erpressungs-Trojaner oder Ransomware gelangen durch infizierte Mail-Anhänge, Besuche auf präparierten Websites oder Downloads auf den Rechner. Sie verschlüsseln alle Daten, sodass kein Zugriff mehr auf die eigenen Dateien möglich ist. Man ist also quasi vom eigenen Computer ausgesperrt. Schlimmstenfalls kann das gesamte Firmennetzwerk befallen und verschlüsselt werden. Für Unternehmen stellt das einen riesigen Ausfall von Verdienst und Arbeitszeit dar. Einmal verschlüsselt, ist der Schaden gerade für KMU riesig. Wenn der Betrieb tagelang stillsteht, ist der Verdienstausfall immens. Besser ist es, für den Fall der Fälle gewappnet zu sein und sich im Vorfeld vor Daten-Erpressern zu schützen, suspektes Vorgehen schneller zu erkennen und den Schaden zu minimieren. Aber was kann man wirklich gegen diese Gefahr machen? Hier einige hilfreiche Tipps:

•    Regelmässige und komplette Sicherungskopien auf externen Festplatten oder Servern erstellen.
•    Überprüfung der Betriebssysteme durch einen kompetenten IT-Dienstleister wie 2sic internet solutions.
•    Den Virenschutz mit spezieller Anti-Ramsomware aufwerten.
•    Niemals unbedacht irgendwelche Anhänge öffnen.

Wer seinen Rechner und sein System effektiv schützen will, kann sich gerne bei 2sic internet solutions beraten lassen. (pd)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Wettbewerb
Wettbewerb «Golf-Spezial 2025»
Golf-Spezial 2025
vor 16 Stunden
Umfrage der Woche
Soll Vaduz 5,43 Millionen Franken für die neue Landesbibliothek sprechen?
­
­