­
­
­
­
Promotion

Wissenschaftsstandort Liechtenstein – Forschung sichtbar machen

Das Liechtenstein-Institut, die Universität Liechtenstein und die Private Universität im Fürstentum Liechtenstein (UFL) bilden zusammen den Hochschulverbund Liechtenstein.
Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, den vielfältigen Wissenschaftsstandort Liechtenstein kennenzulernen. (Bild: Roland Korner)

An allen drei Institutionen wird wissenschaftliche Forschung betrieben, mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten. Unter dem Motto «Forschung sichtbar machen!» möchten die drei Institutionen der interessierten Öffentlichkeit die vielfältige Forschungs- und Lehrtätigkeit am Wissenschaftsstandort Liechtenstein nahebringen.

Bildungsministerin Dominique Hasler eröffnet die Veranstaltung. Im Anschluss stellen Christian Frommelt (Direktor Liechtenstein-Institut), Barbara Gant (Rektorin UFL) und Markus Jäger (Rektor Universität Liechtenstein) ihre jeweiligen Institutionen kurz vor. In einer Podiumsdiskussion erörtern Andreas Brunhart (Liechtenstein-Institut), Christoph Gassner (UFL) und Johannes Schneider (Universität Liechtenstein) Gemeinsamkeiten und Unterschiede, aber auch Chancen und Herausforderungen des Forschungs- und Wissenschaftsstandorts Liechtenstein. Zusätzlich präsentieren Forschende der drei Institutionen ihren Forschungsbereich und ausgewählte Projekte in einer Posterausstellung.

Beim abschliessenden Apéro riche besteht weiterhin die Möglichkeit, mit den Referenten ins Gespräch zu kommen und mehr über die Vielfalt der im Land getätigten Forschung zu erfahren.

Alle Interessierten sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Um eine Anmeldung unter uni.li/li-forscht wird gebeten. (pd)

Veranstaltung
Wissenschaftsstandort Liechtenstein – Forschung sichtbar machen!
Mo, 3. April, 18.30 bis 20 Uhr 
Auditorium, Universität Liechtenstein, Vaduz
Anmeldungen: uni.li/li-forscht

Weitere Infos
www.liechtenstein-institut.li
www.ufl.li
www.uni.li

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboGenerationengerechtigkeit

Gemeinsam am Schrein der Zukunft bauen

Vom japanischen Schrein-Ritual zum Liechtensteiner Generationenvertrag: Wie Generationen im Fishbowl-Format zusammen diskutieren.
28.02.2026
AboFreitagsgespräch mit Thomas Meier

«Wichtig ist, bei den Forschungsthemen über den Tellerrand hinaus zu blicken»

Thomas Meier, Direktor des Liechtenstein-Instituts, berichtet über die Herausforderungen Liechtenstein-spezifischer Forschung und darüber, welche Initiativen er bereits angestossen hat.
29.08.2025
Abo

Wie oft furzen Sie am Tag? Forschende wollen das nun herausfinden

Wissenschafter in den USA haben eine Unterhose entwickelt, welche die Fürze ihrer Trägerinnen und Träger erfasst. Blanker Unsinn oder ernst zu nehmende Forschung?
12.03.2026

Wettbewerb

1x 2 Tickets für «Prinz*in» im TAK zu gewinnen
Prinz*in
vor 4 Stunden

Umfrage der Woche

Soll die Kontrollpflicht für ältere Autofahrer angepasst werden?
vor 22 Stunden
­
­