­
­
­
­
Wir teilen – Fastenopfer Liechtenstein (Promotion)

Niemanden zurücklassen – mit «Wir Teilen» gegen Armut und Ausbeutung

«Niemanden zurücklassen» – diese zentrale Botschaft der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) ist drängender denn je.
(Bild: Mariama Diallo)

Weltweit kämpfen Millionen Menschen mit Armut, Hunger, Vertreibung und Ausbeutung. Wir Teilen setzt mit der Fastenopferkampagne 2026 «Hoffnung säen» Perspektiven für Menschen in Not. Im Fokus stehen die SDGs 1-keine Armut, 2-kein Hunger, 3-Gesundheit und Wohlergehen, 4-Hochwertige Bildung und 5-Geschlechter Gleichstellung.

Warum wir nicht wegschauen dürfen:
Über 700 Millionen Menschen leben in extremer Armut. Für mindestens 140 Millionen Menschen existiert keine Ernährungssicherheit, 122 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht vor Krieg, Gewalt und Verfolgung. Hinter jeder einzelnen Zahl aber steht ein Mensch – ein Kind, das hungrig schlafen geht, eine Mutter, die vor Gewalt flieht, eine Familie, die alles verloren hat. Wegschauen würde bedeuten, diese Realität zu akzeptieren. Wir Teilen – Fastenopfer Liechtenstein ruft dazu auf, nicht wegzuschauen.

Für die Projektförderungen orientieren wir uns an unseren Leitgedanken:
• Ganzheitlicher Ansatz: Wir Teilen beachtet alle 17 SDGs und spricht gezielt Förderungen für Projekte, die Gesundheit, Ernährungssicherheit und die Rechte von Frauen im Fokus haben.
• Mehr als Geld: Spenden sind nicht nur finanzielle Beiträge. Wir legen Wert auf inkludierte Bildungsprogramme, die Wissen, Identität und Achtung vermitteln. 
• Langjährige Partnerschaften mit erfahrenen Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen, Fastenaktion Luzern, Helvetas oder SolidarMed sichern Qualität und Wirkung.
• Solidarisch und weltoffen: Die Stiftung steht für ein Miteinander der Kulturen und Religionen. Unsere Projektförderungen kommen allen Menschen in Not zugute.
• Sensibilität fördern: Mit unserer Jugendaktion «föranand» laden wir über die Schulen junge Menschen zu solidarischem Engagement ein.

In den kommenden 5 Wochen werden wir je ein Projekt der Fastenopferkampagne 2026 näher vorstellen. Hilfe kennt keine Grenzen – weder geografisch noch weltanschaulich. 
Jeder kann hier aktiv mitwirken und den Menschen ihre Würde zurückgeben. Jeder Beitrag wirkt – garantiert.

Kontakt
Das Spendenkonto von Wir Teilen Fastenopfer Liechtenstein ist eingerichtet bei Liechtensteinische Landesbank AG, Vaduz Konto: 218.075.56; Clearing Nr. 8800; IBAN LI80 0880 0000 0218 0755 6

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Nachhaltigkeitsziele

Ist Liechtenstein nur handlungsfähig oder auch handlungswillig?

Zehn Jahre nach der Verabschiedung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklungsziele zog die SGD Allianz Liechtenstein Bilanz. Was wurde in Europa und Liechtenstein erreicht? Wie soll es weitergehen?
14.11.2025
AboLLB Sommer im Hof

Von Blues bis Daydance

Der «LLB Sommer im Hof» lädt auch dieses Jahr wieder zu musikalischen Sommerabenden im Herzen von Vaduz.
29.05.2026
AboFreitagsgespräch

«Der Verband hat sich seit 2006 sehr stark weiterentwickelt»

Seit mittlerweile 20 Jahren ist Simon Tribelhorn für den Liechtensteinischen Bankenverband tätig. Vor allem die Anfangszeit war mit der Finanzplatzkrise 2008 durchaus turbulent.
27.02.2026

Wettbewerb

Vaduz Classic 2026 - 3x2 Tickets für das ...
Vaduz Classic Abschlusskonzert

Umfrage der Woche

Umfrage der Woche

Was halten Sie davon, dass Erbprinz Alois das Veto gegen die Fristenlösung angekündigt hat?
vor 14 Stunden
­
­