­
­
­
­
Promotion

Michael Gstöhl gewinnt den Fürstenhütchen-Fotowettbewerb

Vergangene Woche fand die Preisübergabe des Fotowettbewerbs statt – Michael Gstöhl freut sich über den Reisegutschein als Hauptpreis.
Preisübergabe in Vaduz
Mirjam Goop, Gewinner Michael Gstöhl, Patrick Flammer und Daniel Herzog anlässlich der Preisübergabe vergangene Woche. Auf dem Foto fehlt Nicole Ercin. (Bild: Daniel Schwendener)
Den 2. Platz holte sich das Foto «Amber Pace» von Sarah Dolinski. (Bild: pd)
Das Siegerbild: Ein Seehund auf Galapagos von Michael Gstöhl. (Bild: pd)
Auf Rang drei: «Espresso auf Pizzo Kalabrien» von Daniela Fehr. (Bild: pd)

Eigentlich sollte der grosse «Fürstenhütchen around the World»-Fotowettbewerb nur ein Jahr dauern. Coronabedingte Unterbrüche waren der Grund, weshalb sich die Organisatoren jedoch dafür entschieden haben, den Wettbewerb etwas länger laufen zu lassen – und es hat sich gelohnt. In den vergangenen Monaten wurden noch zahlreiche Fotos eingereicht und die Konkurrenz immer grösser. Urlaubsfotos mit tollen Landschaftsaufnahmen, Tieren,  Sehenswürdigkeiten und Attraktionen – mittendrin immer die kleinen, feinen Süssigkeiten aus Liechtenstein.

Das Siegerbild: Ein Seehund auf Galapagos von Michael Gstöhl. (Bild: pd)

«Es ist toll, wenn wir Fotos unserer Fürstenhütchen sehen und wie sie rund um die Welt reisen. Ich habe selbst immer einige kleine Dosen auf Reisen bei mir, klar. Aber es ist noch viel schöner, wenn auch andere unsere Schokolade mit auf ihre Ausflüge nehmen, anderen damit eine Freude bereiten und zeigen, welche feinen Leckereien wir in Liechtenstein haben», freut sich Daniel Herzog von Hedaco.

12 Bilder standen im grossen Finale

Während der vergangenen Monate wurden neun Monatsgewinner ermittelt, per Wildcard wurden drei Bilder hinzugefügt, sodass 12 Fotos im Finalvoting gegeneinander antraten. Das Gewinnerfoto wurde durch Punktevergabe ermittelt. Neben dem Leservoting gab auch eine Jury aus Vertretern von Hedaco, Reisebüro Traveller und dem Vaduzer Medienhaus ihre Stimme ab – alle vier Parteien hatten die gleiche ­Gewichtung. Online wurden dabei mehr als 9200 Stimmen für die Bilder abgegeben, die Jury wählte unabhängig und geheim ihre Favoriten. Erstaunlicherweise waren die gleichen drei Bildern bei allen – der Jury wie auch bei den Lesern – die Beliebtesten. «Nur die Reihenfolge war bei allen etwas anders.

Den 2. Platz holte sich das Foto «Amber Pace» von Sarah Dolinski. (Bild: pd)

Durch die Punktevergabe von drei, zwei und einem Punkt wurde schliesslich das Bild von Michael Gstöhl zum Sieger erklärt», führt Patrick Flammer vom Vaduzer Medienhaus aus. Als Gründe für ihre Entscheidung nannte die Jury: die Liebe zum Detail, die Kreativität der Fotos, die Authentizität und die gute Motivwahl. Somit konnte sich Michael Gstöhl über den Hauptpreis, einen Reisegutschein im Wert von 5000 Franken vom Reisebüro Traveller, freuen.

«Die Fürstenhütchen-Dose ist immer mit dabei»

Die Freude über die tollen ­eingesandten Bilder und die vielen Votingteilnehmer stimmen die Organisatoren zuversichtlich und zeigen, dass die Idee sehr geschätzt wurde, was auch Michael Gstöhl bestätigt. «Der Fotowettbewerb war eine super Idee und es hat Spass ­gemacht, daran teilzunehmen. Unser Foto ist während einer einjährigen Reise auf Galapagos entstanden.

Auf Rang drei: «Espresso auf Pizzo Kalabrien» von Daniela Fehr. (Bild: pd)

Aber auch sonst haben wir immer eine Dose Fürstenhütchen auf unseren Reisen mit dabei. Sie schmecken köstlich und die Dose ist ideal, um kleine Gegenstände aufzubewahren und zu transportieren», so der glückliche Gewinner. Gstöhl selbst ist heute schon wieder unterwegs, auf einer Reise nach Kenia, «natürlich mit Fürstenhütchen». (lat)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Bei den Monochrome Photography Awards gewinnt der Liechtensteiner Fotograf Roland Blum den ersten Preis.
08.01.2024
Promotion
Nach einer coronabedingten Unterbrechung startet der Fürstenhütchen-Fotowettbewerb heute mit dem November-Voting.
11.11.2021
Abo
Bei grossem Besucherandrang feierte der Fotoclub Spektral gestern die Eröffnung seiner Ausstellung «Vier Jahreszeiten».
16.06.2023
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­