­
­
­
­

Maurer Impulstag «ElektroEnergie»

Mit dem Impulstag «ElektroEnergie» am 10. Juni möchte die Gemeinde Mauren die Einwohner zum möglichst effizienten Umgang mit Energie animieren – ganz nach dem Motto «informieren, sensibilisieren» – und zum Handeln motivieren.
Maurer Impulstag
Mauren veranstaltete den Impulstag «ElektroEnergie». (Bild: pd)

Als Energiestadt seit 2008 ist es der Gemeinde Mauren ein grosses Anliegen, einen Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit Energie zu leisten. Auf den eigenen Energieverbrauch zu achten, lohnt sich – nicht nur für die Umwelt. Mit effizienten Geräten, Heizungen und Motoren lässt sich nicht nur beträchtlich Energie sparen, sondern auch viel Geld.

Breites Beratungsangebot

Die Möglichkeiten dazu werden den interessierten Einwohnern von Mauren-Schaanwald am Murer Impulstag «ElektroEnergie» aufgezeigt, der am Freitag, 10. Juni, von 17 bis 20 Uhr im Freizeitpark Weiherring stattfindet. Die Veranstaltung, die von der Fachgruppe Energiestadt und der Umweltkommission der Gemeinde gemeinsam mit anwesenden Fachleuten diverser Firmen bestritten wird, umfasst schwerpunktmässig folgende Beratungsangebote: Elektromobilität: Testfahrten mit Elektroautos (Nissan, Mitsubishi, BMW, Renault und Tesla), Elektrofahrrädern und Segway – Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität; Stromspartipps vom Profi: effiziente Haushaltsgrossgeräte und Beleuchtungen – Reduktion des Standby-Verbrauchs – effiziente Umwälzpumpen bei Heizungen; Arbeitsgeräte: akkubetriebene Arbeitsgeräte, umweltfreundlich und leise; Attraktionen: Wettbewerb mit interessanten Preisen – Festwirtschaft.

Start für neues Förderprogramm

Am Impulstag fällt auch der Startschuss für das neue Förderprogramm «Stromeffizienz in Haushaltungen». Mit dieser Aktion will die Gemeinde Mauren die Hausbesitzer mit finanziellen Anreizen dazu animieren, in-effiziente Haushaltsgrossgeräte (wie Waschmaschinen, Gefrierschränke, Backöfen etc.) sowie alte Heizungsumwälzpumpen durch neue, energieeffiziente Geräte zu ersetzen. Das Förderprogramm, das am Freitag näher vorgestellt wird, läuft bis Ende 2016.

«Für eine gute Energiezukunft ist entscheidend, dass wir uns alle – die öffentliche Hand und jeder Einzelne – tagtäglich energie- und umweltbewusst verhalten», so Vorsteher Freddy Kaiser zum Maurer Impulstag «ElektroEnergie». (pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Erwärmung um 2,8 Grad: «Dann schaut es in der Schweiz aus wie in Spanien»

Ein neuer Uno-Bericht schaut wegen der USA düsterer aus. ETH-Klimapolitologe Anthony Patt sagt, warum er trotzdem noch Hoffnung hat.
02.11.2026
Abo

Wenn die Sanität plötzlich stehenbleibt: Wie ein Zürcher Versuch mit Elektro-Ambulanzen misslang

Die Stadt Zürich will weniger Emissionen verursachen und testete deshalb Elektro-Ambulanzen. Sie stellten sich als ungeeignet heraus. Andere Städte kommen zu ähnlichen Schlüssen.
21.04.2026
Abo

St.Galler Verkehrsexperte: «Die Egomanen, die mit ihren Autos posen, werden verschwinden»

Klauspeter Nüesch hat eine radikale Vision von der Verkehrszukunft. Robotaxis sollen auch in der Ostschweiz unrentable ÖV-Linien in abgelegene Gebiete ersetzen. Kürzlich stellte er seine Ideen Verkehrsminister Rösti vor.
23.10.2026

Wettbewerb

2x2 Tickets für «Heilig Abend» zu gewinnen
Heilig Abend

Umfrage der Woche

Nutzen Sie das elektronische Gesundheitsdossier (eGD) aktiv für Ihre Gesundheitsdaten?
­
­