­
­
­
­
Promotion

Kostenfreier Vortragsabend zum Thema Künstliche Intelligenz (KI)

Ist der Mensch schon schlau genug – oder braucht er noch Künstliche Intelligenz? In den letzten Jahren hat KI enorme Fortschritte gemacht und beeinflusst bereits viele Bereiche des täglichen Lebens.
Artikel anhören
5. Wissenschaftsgespräche Triesen – «Sind wir schon schlau genug oder brauchen wir noch Künstliche Intelligenz?» (Bild: eing.)

Dabei geht es längst nicht mehr nur um technologische Innovationen – KI wirft grundlegende Fragen für Gesellschaft, Politik, Recht und Medizin auf.

Die Expertinnen und Experten des Hochschulverbunds Liechtenstein beleuchten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven: Maike Bublitz-Meier zeigt, wie KI als Werkzeug in der Erforschung von Blutgruppen eingesetzt wird. Was zunächst ungewöhnlich klingt, führt mitten hinein in die Welt der Moleküle – winzige Teilchen, die über die Verträglichkeit von Blutspenden entscheiden und so komplex sind, dass ihre Analyse KI erfordert. Claudia Seitz nimmt die Teilnehmenden mit auf eine rechtliche Spurensuche zum Schutz der Grundrechte im digitalen Zeitalter. Sie beleuchtet die Chancen und Risiken der Technologie und erklärt, warum ein klarer Rechtsrahmen – wie die EU-KI-Verordnung oder die KI-Konvention des Europarats – für den Schutz der Demokratie unerlässlich ist. Pavel Laskov wird online zugeschaltet und gibt Einblick, wie KI im Dienst der Cyberkriminellen steht. Benjamin van Giffen wirft einen Blick auf die Demokratisierung von KI. Thomas Milic wiederum zeigt, wie politische Kommunikation durch KI verändert wird: von Chatbots und Comic-Avataren bis hin zu Deepfakes in sozialen Medien. Doch welchen Einfluss haben KI-generierte Inhalte auf die Meinungsbildung – und was unterscheidet sie von klassischen Botschaften? Das Event findet Donnerstag, 10. April, um 17 Uhr im Guido-Feger-Saal in Triesen statt. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten. 

Kontakt
Private Universität im Fürstentum Liechtenstein (UFL)
Dorfstr. 24, Triesen
+423 392 40 10
veranstaltungen@ufl.li

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Noah Bubenhofer vom Deutschen Seminar der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich referierte am Senioren-Kolleg über Chancen und Risiken der neuesten Sprachmodelle, den sogenannten GPT (Generative Pre-trained Transformer) für Sprache und Kommunikation.
06.05.2025
AboDigital Summit 2025
Experte Malcolm Werchota referierte am Digital Summit 2025 in Vaduz über den richtigen Umgang mit künstlicher Intelligenz (KI).
16.04.2025
Wettbewerb
Wettbewerb «Golf-Spezial 2025»
Golf-Spezial 2025
vor 18 Stunden
Umfrage der Woche
Soll Vaduz 5,43 Millionen Franken für die neue Landesbibliothek sprechen?
­
­