­
­
­
­
Promotion

Zukunftstag: Kinder bekommen einen Einblick in die Lebensmittelindustrie

Die Organisatoren der Ospelt- Gruppe für den Zukunftstag freuten sich, auch in diesem Jahr wieder eine Gruppe Mädchen und Jungen begrüssen zu dürfen.
Beim Zukunftstag konnten die Schüler die facettenreiche Arbeit in einem Lebensmittelunternehmen kennen lernen. (Bild: Bild: zvg)

Die Ospelt-Gruppe beteiligt sich alljährlich gerne an der Aktion und versucht dabei, die Lebensmittelindustrie auf spielerische Weise zu vermitteln. «Für uns ist der Zukunftstag eine gute Gelegenheit, für die Ospelt-Gruppe als Lehrbetrieb zu werben», so Mehmet Alis, einer der Verantwortlichen.

Bei einem Orientierungslauf durch das Werk stiessen die jungen Besucherinnen und Besucher auf verschiedene Personen, deren Berufswege und Aufgaben sie in einer Art Speeddating kennenlernten. Um sich selbstständig durch die Räumlichkeiten bewegen zu können, waren sie mit einem Plan ausgestattet worden. Neben verschiedenen Stationen in der Verwaltung verbrachten die Jungen und Mädchen auch Zeit in der Produktion, wo sie zur allgemeinen Erheiterung Hygiene- und Schutzbekleidung tragen mussten. Hier galt das Staunen den technischen Anlagen, den Robotern und den selbstfahrenden Staplern. Um den Zugang zu den Inhalten für die jungen Besucher zu erleichtern, integrierte die Lehrlingsverantwortliche Rebecca Manis aktuelle Lernende der Ospelt- Gruppe, die Programmteile selbstständig führten. Damit der Besuch im Unternehmen praktisch erlebbar wurde, durften die angehenden Berufsleute unter Anleitung eines Lebensmitteltechnologen in der Produktion Pocket-Sandwiches herstellen. «Die jungen Leute haben gut mitgemacht und Interesse gezeigt», resümierte die Lehrlingsverantwortliche nach dem Anlass. Zur Erinnerung an den Tag wurden die Gäste mit Produkten der Ospelt-Gruppe in einem Goodie Bag verabschiedet. (pd)

Kontakt

Herbert Ospelt Anstalt
Schaanerstrasse 79, Bendern
Website: www.ospelt.com

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
0 Kommentare

    Ähnliche Artikel

    Abo
    Viele Standbetreiber sind am Altstätter Klausmarkt Stammgäste - ein Eichberger hingegen feierte Premiere.
    vor 23 Stunden
    Abo
    Über 50 Ausstellende nahmen an der dreitägigen grossen «Givo erläba» in der Bildstöcklihalle teil.
    05.12.2022
    Weihnachtsmann zu Besuch
    Heute von 14 bis 20 Uhr gastiert der Coca Cola-Weihnachtstruck vor dem Haag Center in Haag und sorgt so bei manchem Besucher für Aufregung.
    02.12.2022
    Wettbewerb
    "Vaterland Online" verlost wöchentlich Tageskarten der Skigebiete ...
    Grüsch
    Umfrage der Woche
    Wie halten Sie es mit Geschenken zu Weihnachten?
    ­
    ­