­
­
­
­
Promotion

Zukunftstag: Kinder bekommen einen Einblick in die Lebensmittelindustrie

Die Organisatoren der Ospelt- Gruppe für den Zukunftstag freuten sich, auch in diesem Jahr wieder eine Gruppe Mädchen und Jungen begrüssen zu dürfen.
Beim Zukunftstag konnten die Schüler die facettenreiche Arbeit in einem Lebensmittelunternehmen kennen lernen. (Bild: Bild: zvg)

Die Ospelt-Gruppe beteiligt sich alljährlich gerne an der Aktion und versucht dabei, die Lebensmittelindustrie auf spielerische Weise zu vermitteln. «Für uns ist der Zukunftstag eine gute Gelegenheit, für die Ospelt-Gruppe als Lehrbetrieb zu werben», so Mehmet Alis, einer der Verantwortlichen.

Bei einem Orientierungslauf durch das Werk stiessen die jungen Besucherinnen und Besucher auf verschiedene Personen, deren Berufswege und Aufgaben sie in einer Art Speeddating kennenlernten. Um sich selbstständig durch die Räumlichkeiten bewegen zu können, waren sie mit einem Plan ausgestattet worden. Neben verschiedenen Stationen in der Verwaltung verbrachten die Jungen und Mädchen auch Zeit in der Produktion, wo sie zur allgemeinen Erheiterung Hygiene- und Schutzbekleidung tragen mussten. Hier galt das Staunen den technischen Anlagen, den Robotern und den selbstfahrenden Staplern. Um den Zugang zu den Inhalten für die jungen Besucher zu erleichtern, integrierte die Lehrlingsverantwortliche Rebecca Manis aktuelle Lernende der Ospelt- Gruppe, die Programmteile selbstständig führten. Damit der Besuch im Unternehmen praktisch erlebbar wurde, durften die angehenden Berufsleute unter Anleitung eines Lebensmitteltechnologen in der Produktion Pocket-Sandwiches herstellen. «Die jungen Leute haben gut mitgemacht und Interesse gezeigt», resümierte die Lehrlingsverantwortliche nach dem Anlass. Zur Erinnerung an den Tag wurden die Gäste mit Produkten der Ospelt-Gruppe in einem Goodie Bag verabschiedet. (pd)

Kontakt

Herbert Ospelt Anstalt
Schaanerstrasse 79, Bendern
Website: www.ospelt.com

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Promotion: Zukunftstag 2023
Auch in diesem Jahr gewährte die Ospelt-Gruppe aus Bendern am Zukunftstag einer Gruppe von Jungen und Mädchen Einblick hinter die Kulissen der Lebensmittelindustrie. 
10.11.2023
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­