­
­
­
­
Promotion: Zukunftstag 2023

Einblick in die Welt von Kaiser

Die Kaiser AG bot gestern interessierten Kindern die Möglichkeit, einen Tag im Arbeitsalltag eines Industrieunternehmens mitzuerleben.
Die Kinder durften einen Bagger bewegen. (Bild: zvg)

Gestartet hat der Tag mit einem kurzen Firmenrundgang und der Gelegenheit, den Mitarbeitern an diversen Arbeitsplätzen über die Schultern zu schauen. In der Entwicklungsabteilung konnten die Kinder erfahren, wie ein Fahrzeug am Computer entsteht: von den einzelnen Teilen über Baugruppen bis zum fertigen Fahrzeug oder Bagger. Weg vom Bildschirm stand dann die Umsetzung in der Produktion im Mittelpunkt, wo sie real erleben konnten, wie solch ein Gesamtfahrzeug von Grund auf gefertigt wird.

Selbstverständlich durften die Kinder auch selbst aktiv werden und Hand anlegen: Ein Aluminiumblock wurde gefräst, graviert und Löcher hineingebohrt – in diesem Fall nicht für ein Fahrzeug, sondern für ein Mühlespiel als Andenken an diesen besonderen Tag.

Zum Abschluss des Tages gab es noch die Möglichkeit, einmal selbst in einen Mobil-Schreitbagger zu sitzen und diesen mit Hilfe eines Instruktors zu bewegen. Eine spannende Erfahrung, denn die professionelle Bedienung eines solchen Baggers ist mit über 50 Funktionen, welche per Joystick angesteuert werden, sehr komplex.

Die Kaiser AG in Schaanwald entwickelt und produziert mit den Mobil-Schreitbaggern und Fahrzeugen für die Kanalreinigung aussergewöhnliche Produkte. Der Nationale Zukunftstag setzt sich dafür ein, den Jugendlichen neue Perspektiven zu eröffnen und ermöglicht praktische Einblicke in das breite Spektrum beruflicher Ausbildungen in Liechtenstein. (pd)

Kontakt
Kaiser AG
Vorarlbergerstr. 220, Schaanwald
Telefon: +423 377 21 21
Website: www.kaiser.li

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboMarkentag

Mit «Engagement & Leidenschaft» für die heimische Wirtschaft im Einsatz

Die dritte Ausgabe des Liechtensteiner Markentags zeigte die Vielfalt des Liechtensteiner Unternehmertums.
27.03.2025
AboMehr Verkehr erwartet

In Schaanwald bereitet man sich auf Stadttunnel Feldkirch vor

Von 2026 bis 2029 sollen auf der Landstrasse für rund 11 Millionen Franken etappenweise Busspur und Radweg neu gebaut werden.
15.11.2024
Markus Kaiser übernimmt ab 2026

Neuer Präsident bei der Stiftung Zukunft.li

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen der Stiftung Zukunft.li wurde die Neubesetzung des Präsidiums eingeleitet. Markus Kaiser wird ab 2026 die Geschicke der Stiftung leiten.
22.10.2024

Wettbewerb

2x2 Tickets für «COMEDY-DUO MESSER&GABEL» im ...
Messer & Gabel

Umfrage der Woche

Haben Sie die Winterreifen bereits montiert?
­
­