­
­
­
­
Promotion: Zukunftstag 2023

Ein Spital aus erster Hand kennenlernen

Sechs Jugendliche hatten auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit im Rahmen des Zukunftstages, aus erster Hand zu erleben, wie ein möglicher Spitalalltag aussehen kann.
Sechs Jugendliche durften das Spital kennenlernen. (Bild: zvg)

Zu Be­ginn wurde über wichtige Grundsätze, wie zum Beispiel Verschwiegenheitspflicht und Verhaltensregeln eines Spitals, informiert. Ziel dessen war, einen ersten Einstieg in die Spitalwelt zu geben und den Jugendlichen bewusst zu machen, dass es in diesem speziellen Umfeld einzig und alleine um die Sicherheit, die Genesung und das Wohlbefinden unserer Patientinnen und Patienten geht. Im Rahmen einer begleiteten Schnitzeljagd wurde den Jugendlichen das Spital von Keller bis zum Dach nähergebracht.

So bekamen sie kurze Einblicke in den Personaldienst, den Hausdienst, den technischen Dienst, die Hotellerie und andere Bereiche des Spitals. Somit konnte den Teilnehmenden auf­gezeigt werden, dass ohne Berufe ausserhalb des direkten Patientenkontakts, ein Spitalbetrieb nicht möglich wäre.

Nach einer kleinen Pause, wurde im Rahmen verschiedener Workshops ein möglicher Patienten-Tagesablauf und verschiedenste Aufgabenbereiche des medizinischen Kernprozesses vorgestellt. Die Teilnehmenden durften unter anderem ein Elektrokardiogramm (EKG) schreiben, unterschiedliche Geschicklichkeitsübungen absolvieren und auch im Rahmen eines Quiz über Skelett und Organe des menschlichen Körpers ihr Wissen testen. Nach dem verdienten Mittagessen zeigte eine Präsentation auf, warum die Berufswahl im Gesundheitswesen sinnstiftend ist und welche Entwicklungs- sowie auch Karrieremöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Zum Schluss wurden die jungen Teilnehmer von den persönlichen Bezugspersonen abgeholt. Dort konnten sie noch vertieft in spezifische Fachbereiche Einblick erlangen. (pd)

Kontakt
Liechtensteinisches Landesspital
Heiligkreuz 25, Vaduz 
Telefon: +423 235 44 11
Web: www.landesspital.li

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Ein Vierteljahrhundert Hospizbewegung Liechtenstein

Würdevoll begleitet bis zum Lebensende

Die Hospizbewegung Liechtenstein (HBL) setzt sich für ein würdevolles Leben bis zum letzten Atemzug ein. Seit Mai 2001 als Verein organisiert, feiert sie in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen.
23.08.2026
AboPlus 66 Prozent im stationären Bereich

Schweizer Patienten beflügeln Bilanz des Landesspitals

2025 war für das Landesspital ein turbulentes Jahr. Das operative Geschäft schliesst jedoch äusserst positiv ab, was einem starken Patientenzustrom aus der Schweiz zu verdanken ist.
26.04.2026
AboInterview

«Notfälle lassen sich nun einmal nicht planen»

Tomas V. Karajan, Ärztlicher Direktor des Landesspitals, spricht im Interview über die alternde Bevölkerung, steigende Notfallzahlen und den Umgang mit öffentlicher Kritik.
06.10.2025

Wettbewerb

3x2 Haupttribünen Tickets für das Spiel FC Vaduz – FC ...
FC Vaduz

Umfrage der Woche

Was gefällt Ihnen an der Lihga am besten?
vor 6 Stunden
­
­