­
­
­
­
Promotion: Zukunftstag 2023

Die ersten Schritte in die Baukarriere

Der nationale Zukunftstag bietet eine grossartige Gelegenheit, um Mädchen und Buben ein Gespür dafür zu vermitteln, wie vielfältig die Berufe und Karriereleitern in der Baubranche sind.
Fünf Mädchen und Jungs sind bei Gebr. Hilti im Einsatz. (Bild: zvg)

In diesem Jahr lernte Esmeralda den Beruf einer LKW-Chauffeurin kennen, Nino erlebte einen Tag als Bauführer, Endrit zeigte sein Können als Kundenmaurer, Leona schnuppert als Vorarbeiterin Strassenbau und Felix durfte sich als Ma­schinist bewähren. Aber natürlich konnten sie auch viele an­dere spannende Berufe erschnuppern.

Dabei stellten die jungen Talente fest, dass Mitarbeitende auf dem Bau körperlich fit 
sein müssen und bei jeder Witterung im Freien arbeiten. Aber sie konnten auch erleben, dass die Arbeit auf den Baustellen viel Freude bereitet und befriedigend ist. Selbst zu sehen, was man alles mit den eigenen Händen oder mit spannenden Maschinen erschaffen kann, macht glücklich und stolz.

Dabei von einem gutgelaunten Team unterstützt zu werden und gemeinsam hungrig die Znünipause zu erleben, schafft Erinnerungen, die für immer bleiben. Gerade technisch interessierte Kinder erlebten, dass es viele spannende Geräte und neue Techniken zu entdecken gibt. So konnten die Kinder auf den Baustellen den Umgang mit Vermessungsgeräten, Baumaschinen und Tablets erproben und zusehen, wie aus Abbruchprodukten Recycling-Beton, Kies und Sande entstehen.

Am Ende des erlebnisreichen Tages konnten sie mit Hilfe von ihren Bezugspersonen auf der firmeninternen Kommunikationsplattform von ihren spannenden Erlebnissen berichten. Dabei konnten sie ihre ersten digitalen Schuhabdrücke in unserem Unternehmen hinterlassen.

Die Gebr. Hilti AG ist sich sicher, dass die Kinder am Abend zwar hungrig und müde waren, aber zuletzt glücklich und mit vielen Erlebnissen in einen lebhaften Schlaf fielen. (pd)

Kontakt
Gebr. Hilti AG Bauunternehmung
Im Bretscha 11, Schaan
Telefon: +423 237 13 13
E-Mail: info@hiltibau.li Website: www.hiltibau.li

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Fokus auf Immobilienbewirtschaftung
Nach 92 Jahren schliessen die Gebrüder Bühler aus Mauren im Dezember ihr Baugeschäft und widmen sich einem neuen Geschäftszweig.
23.04.2024
AboWilli Büchel im Gespräch
Willi Büchel übernahm als junger Mann das Baugeschäft von seinem Onkel. Heute blickt der Unternehmer mit Respekt auf diesen Generationenwechsel zurück.
19.04.2024
AboIm Gespräch mit Jahangir Doongaji
Software soll zu einer weiteren Säule des Konzerns aufgebaut werden, erklärt Hilti-CEO Jahangir Doongaji.
28.03.2024
Wettbewerb
Citytrain Citytour Familienticket zu gewinnen
Citytrain
Umfrage der Woche

Umfrage der Woche

Sollte auch Liechtenstein über die Einführung eines dritten Geschlechts nachdenken?
vor 19 Stunden
­
­